Über 80.000 Euro für Straßenbau im Burgenlandkreis

von 24. Juni 2011

Im Burgenlandkreis kann die Kreisstraße 2169 zwischen Ortsausgang Reichardtswerben und der Kreisgrenze zum Saalkreis ausgebaut werden. Finanzminister Jens Bullerjahn bewilligte dafür rund 81.500 Euro zur Finanzierung des Eigenanteils. Mit der Zuweisung wird es dem Burgenlandkreis ermöglicht, für die Straße zusätzliche Finanzhilfen aus Bundesmitteln in Höhe von rund 326.000 Euro abzurufen.

Die Landesregierung betrachte es unter den Bedingungen des demografischen Wandels mit der abnehmenden Bevölkerungszahl als ihre Aufgabe, ein intaktes Straßennetz auch in den ländlichen Gebieten vorzuhalten, sagte Minister Bullerjahn. Die Infrastruktur sei nicht nur wichtig, um Investoren und Touristen ins Land zu bringen. Zudem seien gute Straßen auch für die Verkehrssicherheit von Bedeutung.