Unstrutbahn wird saniert

von 7. Oktober 2011

Am Freitag haben in Roßbach die Arbeiten für die Erneuerung und den Ausbau der Eisenbahnstrecke zwischen Naumburg und Wangen begonnen. "Als Kernprojekt wird in den kommenden fünf Monaten die Saalebrücke zwischen Naumburg und Roßbach komplett erneuert", sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel im Vorfeld des Baustarts. Die Erneuerung der Grabenbrücke in Kirchscheidungen und der Bahnübergangstechnik in Roßbach sowie die Modernisierung der Verkehrsstationen seien neben dem eigentlichen Streckenausbau wichtige Teilprojekte.

Nach Auskunft von Webel werden in den nächsten zwei Jahren rund neun Millionen Euro in das Gesamtvorhaben investiert. Rund vier Millionen Euro davon steuert das Land bei. Die Bahnstrecke sei besonders für die touristische Entwicklung im Süden von Sachsen-Anhalt rund um den Fundort der berühmten Himmelsscheibe sehr wichtig, erklärte der Minister das Engagement des Landes.

Im Zuge der Arbeiten soll der rund 30 Kilometer lange Abschnitt ausgebaut werden, damit hier künftig Geschwindigkeiten von 80 Kilometern pro Stunde gefahren werden können. Außerdem erhalten die Bahnhöfe und Haltepunkte in Kleinjena, Freyburg, Balgstädt, Laucha, Kirchscheidungen, Karsdorf, Reinsdorf und Nebra neue Bahnsteige, die ein barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglichen. Die Beleuchtungsanlagen werden erneuert und moderne Anzeigetafeln informieren künftig über Verspätungen im Zugverkehr. Darüber hinaus werden Wetterschutz- und Sitzmöglichkeiten geschaffen, um den Reisenden die Aufenthaltszeit an den Haltepunkten angenehmer zu gestalten. Der Naumburger Stadtteil Roßbach erhält eine neue Verkehrsstation. In Freyburg und Laucha entstehen attraktive Verknüpfungsstellen für Bus und Bahn.

Im Februar 2012 sollen die erneuerten Streckenabschnitte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Arbeiten an den Haltepunkten dauern voraussichtlich bis zum Jahr 2013 an.

Die Strecke zwischen Naumburg Ost und Wangen wird für die Zeit der Bauarbeiten (voraussichtlich bis Februar 2012) voll gesperrt. Ab Samstag, dem 8. Oktober, werden alle Züge durch Busse ersetzt. Der Schienenersatzverkehr bringt die Reisenden zwischen Naumburg und Wangen im Stundentakt an ihr Ziel.