Die Reise zum sichersten Ort der Erde

von 7. Januar 2016

Die Reise zum sichersten Ort der Welt wird am Montag dem 11.Januar 2016 um 20 Uhr im Luchskino (Seebener Straße 172, 06114 Halle)im Rahmen der globale in Halle durch Kooperation mit Greenpeace Hallezu sehen sein.

Der schweizer Regisseur Edgar Hagen macht sich gemeinsam mit Endlagerexperten und Wissenschaftlern auf die Suche, um den Ort zu finden, der die 350.000 Tonnen an hochradioaktivem Müll lagern kann, die sich auf der ganzen Welt angesammelt haben. Die Reise führt sie durch Schweizer Siedlungen, Deutsche Wälder, an Japans Küste, in die Wüste Gobi, … Wird es je ein „sicheres“ Endlager geben?

Ein Gast wird der Filmvorführung beiwohnen: Elisabeth Hafner-Reckers von der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg ist ein alter Hase in der gesellschaftlichen Debatte um die Endlagerproblematik. In ihrerHeimat im nordöstlichen Niedersachsen existiere eine bunte und phantasievolle Widerstandskultur berichtet sie. Jeder verstünde, wenn am Laden mal wieder das Schild hängt: „Heute geschlossen; der Castor kommt.“ Nach dem Film wird sie über ihre Arbeit berichten und Fragen aus dem Publikum oder von der Presse gerne beantworten.

Filmvorführung: „Die Reise zum sichersten Ort der Erde“
Präsentiert von: globale in Halle, in Kooperation mit Greenpeace Halle

Wann: Montag, 11.01.2016, 20 Uhr
Wo: Luchskino am Zoo, Seebener Straße 172, 06114Halle(Saale)

Es gelten die üblichen Preise des Luchskinos.