Halles Stadtmarketing wirbt mit Uni Halle für den Studienstandort

Halles Stadtmarketing wirbt mit Uni Halle für den Studienstandort
Foto: Tabea Frenze
von 4. Mai 2023 0 Kommentare

Am Sonnabend, 6. Mai 2023 von 9:30 bis 15:00 Uhr erwarten Studieninteressierte zum Hochschulinformationstag (HIT) Studieninteressierte die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und PartnerInnen auf dem Universitätscampus in Halles Altstadt. Neben den umfangreichen Studienangeboten mit mehr als 150 Studiengängen gibt es an der hallesaale*-Lounge der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH (SMG) die passenden Halle-Tipps, um den künftigen Studienstandort schon mal kennenzulernen mit kostenlosen Stadtrundgängen und Aufstiegen auf die Hausmannstürme.

 

Für alle wichtigen Fragen der HIT-BesucherInnen stehen Studien- und Halle-BotschafterInnen zur Verfügung, um die ersten Fragen zum Thema Leben und Wohnen in Halle zu beantworten: Wie studiert und lebt es sich in Halle? Wo kann gut und günstig gewohnt werden? Was kann mit Eltern und Besuch in Halle unternommen werden? Wo lässt sich gut Sport treiben, feiern und ausgehen?

Auf neun „vocatium–Studien- und Ausbildungsmessen“ deutschlandweit wirbt die SMG gemeinsam mit der MLU von April bis Mai 2022: Neben den fachlichen Beratungen zum Studienangebot der MLU rückt die SMG die Stadt Halle (Saale) als potenziellen Studienstandort für angehende AbiturientInnen in den Fokus.

Der Schwerpunkt der Messeauftritte in Erfurt, Dortmund, Hannover, Hof/Vierländereck, Halle/Leipzig, Berlin, Kassel/Göttingen, Bremen und Stuttgart liegt dabei auf den Themen Leben, Wohnen und den Möglichkeiten der Selbstverwirklichung in Halle.  Innovative Anwendungen laden dabei zum digitalen Kennenlernen der Stadt ein und der Dein Halle-Wochenplaner, welcher den Nutzen eines SchülerInnen-Planers mit den wichtigsten Fakten zur Stadt verknüpft sowie eine Dein Halle-Kennlernbox, die mit einer Vielzahl Hallescher PartnerInnen entstanden ist, laden zum persönlichen Besuch in der Händelstadt ein. Die MesseveranstalterInnen der zweitätigen Studien- und Ausbildungsmesse vocatium erwarten je Standort durchschnittlich bis zu 3.500 SchülerInnen.

Die SMG widmet sich im Rahmen ihres Unternehmensleitbildes* um die nachhaltige Konzeptionierung, Positionierung und Vermarktung eines unverwechselbaren Profils der Stadt Halle (Saale) nun verstärkt um die weitere Positionierung Halles als attraktiven Studienstandort, die nachhaltige Steigerung der Studierendenzahlen und der von Kongressen und Tagungen in Halle (Saale).
Eigens für diese Zielstellung gründete sich 2019 das Team Standortmarketing innerhalb der SMG als weiteres Ergebnis der gemeinsamen Kooperation zwischen MLU und Stadt Halle (Saale).

* www.halle-tourismus.de/wir-ueber-uns/aufgabenziele/

 

Informationen HIT: www.hit.uni-halle.de
Vorabanmeldung für kostenlose Stadtrundgänge zum HIT: www.welcome2halle.de

 

Stadtführungen & Verkauf Halle-Souvenirs:

Tourist-Information Halle (Saale), Marktplatz 13, 06108 Halle (Saale)

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.