Anstieg der Verbraucherpreise im September 2022 über 10 %

Anstieg der Verbraucherpreise im September 2022 über 10 %
von 29. September 2022 0 Kommentare

Das Statistische Landesamt Sachsen-​Anhalt ermittelte nach dem Auslaufen der Entlastungspakete im September 2022 einen Anstieg der Verbraucherpreise um 10,7 % zum Vorjahresmonat auf einen Indexstand von 121,8 (Basis 2015 = 100).

 

Im August lag die Jahresteuerungsrate mit 8,6 % zum Vorjahr schon auf Rekordhöhen. Diese wurden im aktuellen Monat nochmals deutlich überschritten. Im Vergleich zum Vormonat wurde eine Entwicklung von 2,0 % gemessen.

Mit einem Plus von 17,7 % zum Vorjahresmonat entwickelten sich die Preise bei Nahrungsmittel und alkoholfreien Getränke wie in den letzten Monaten am stärksten. Neben Speisefetten und Speiseölen (+49,6 %), Molkereiprodukten und Eiern (+30,4 %) und Fleisch und Fleischwaren (+19,4 %) entwickelten sich auch Brot und Getreideerzeugnisse (+19,0 %) sowie Kaffee, Tee und Kakao (+16,7 %) und Gemüse (+16,4 %) überdurchschnittlich im Jahresvergleich.

Weiterhin wurde im Bereich Verkehr eine Jahresteuerung von 14,7 % gemessen. Kraft-​ und Schmierstoffe für Fahrzeuge wurden im Vergleich zum September 2021 um 29,9 % teurer angeboten. Aufgrund des ausgelaufenen Entlastungspaketes sind zum Vormonatsvergleich enorme Preissteigerungen im Bereich Verkehr messbar. So wurde Superbenzin um 14,8 % teurer, Dieselkraftstoff um 12,5 %. Für kombinierte Personenbeförderungsdienstleistungen mussten Verbraucherinnen und Verbraucher im September durchschnittlich 190,6 % mehr ausgeben, als noch im August 2022.

Im Sektor Bekleidung und Schuhe wurde eine Entwicklung von 6,0 % zum vorherigen Monat gemessen. Ursächlich dafür war die Einführung von Herbst-​/
Winterkollektionen. So stiegen die Preise bei Bekleidung für Kinder um 8,4 %, Bekleidung für Damen um 8,1 % sowie Bekleidung für Herren um 6,0 % an.

Weitere Informationen zum Thema Preise finden Sie im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Sachsen-​Anhalt.

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.