Hoch motiviert ins neue Jahr

von 3. Januar 2013

Viele starten mit bewundernswerten Vorsätzen für einen gesünderen Lebensstil ins neue Jahr und planen, sich mehr zu bewegen, gesünder zu essen oder mit dem Rauchen aufzuhören. Oftmals schwindet aber schon bald die erfreuliche eigene Motivation und der innere Schweinehund behält die Oberhand. Menschen, denen es nicht an Zielen, sondern an der Motivation mangelt, bietet die Techniker Krankenkasse (TK) in Sachsen-Anhalt Unterstützung an.

“Die Eigen-Motivation ist die wichtigste Voraussetzung, um langfristig und nachhaltig etwas zu verändern. Aber vielen fällt es schwer, ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. In dieser Situation brauchen sie Unterstützung”, erklärt Ursula Krüger, Präventionsberaterin bei der TK in Sachsen-Anhalt. Mit Experten der Universität Freiburg hat die Kasse deshalb ein umfassendes Trainingspaket mit Trainingshandbuch, DVD und der Broschüre “Motivation” entwickelt.

In der dazugehörigen Trainingsanleitung erfahren die Teilnehmer, wie sie gegen den inneren Schweinehund ankämpfen und sich selbst besser anspornen und zum Durchhalten bringen können.

Für alle, die gerne in der Gruppe trainieren, empfiehlt die TK-Expertin Krüger, an einem Gesundheitskurs der Krankenkassen teilzunehmen: “Die Kurse bieten die Möglichkeit, spezielle Bewegungsangebote mit professioneller Anleitung auszuprobieren. So findet man heraus, was einem liegt.” Die TK bietet in Kooperation mit Fitness-Studios und Gesundheitszentren in Sachsen-Anhalt beispielsweise die Programme “Rücken plus” oder “Fitness special” an. Hierbei kann man auch das Studio ausprobieren, ohne gleich Mitglied zu werden.

Weitere Tipps zur Motivation bietet das kostenlose TK-Trainingspaket “Hoch motiviert”, das neben der Broschüre Motivation auch ein Trainingsbuch und eine DVD enthält. Unter www.tk.de mit dem Webcode 6210 gibt es zudem einen Online-Motivations-Coach, der hilft, am Ball zu bleiben.