Homepage der Verbraucherzentrale bietet mit Sudoku Ratespaß und (Weiter-)Bildung

von 9. Juli 2012

Um die finanzielle Allgemeinbildung der Deutschen ist es laut verschiedener Studien -zuletzt  aus 2011- nicht besonders gut bestellt. So verwundert es nicht, dass im Alltag immer wieder viele Verbraucher darüber rätseln, welche Rechte ihnen gegenüber Banken, Versicherern und anderen Finanzdienstleistern  zustehen. „Da besteht viel Unsicherheit, die sich oft nachteilig für die Verbraucher auswirkt“, schätzt Sven Kretzschmar, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. ein. „Wir wollen Verbrauchern einmal auf einem anderen, kurzweiligen Weg ihre Rechte näher bringen und damit einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung leisten.“  Das Logikrätsel Sudoku fesselt nun schon seit einigen Jahren auch die Deutschen. Dabei sind die Ziffern von eins bis neun in ein 9×9-Gitter so einzutragen, dass jede Ziffer genau nur einmal in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem Block vorkommt. Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt hat ein solches (mittelschweres) Rätsel auf ihrer Internetseite www.vzsa.de  eingestellt. Vom Umgang mit Zahlen zum Umgang mit Geld ist es gar nicht so weit. „Das Besondere an unserem Sudoku ist, dass der Rätselfreund bei jeder richtigen Eintragung sofort eine Information über ein auch ihm zustehendes Verbraucherrecht erhält“, berichtet Kretzschmar. Die nützlichen Tipps drehen sich dabei um Geldanlagen, um Versicherungen, um den Zahlungsverkehr, aber auch um Kredite und Insolvenz. Wer das Rätsel vollständig gelöst hat, ist um 51 wichtige Informationen reicher, die im Finanzalltag helfen, Fehler zu vermeiden. „So können künftig  finanzielle Nachteile oder gar Verluste verhindert werden“, animiert der Finanzexperte Verbraucher, gleich mit dem Lösen des Sudokus zu beginnen.  Die Aktion wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Projektes Wirtschaftlicher Verbraucherschutz durchgeführt.