Besucherandrang am Lutherplatz

von 13. September 2010

Zum Familienfest rund um den Lutherplatz kamen am Sonntag rund 2.300 Besucher. Erstmalig wurde das Umspannwerk am Lutherplatz gezeigt, welches noch bis August dieses Jahres in Betrieb war. Auch der Wasserturm-Süd und die historischen Busse waren Besuchermagneten. 1.373 Teilnehmer am Gewinnspiel beantworteten die Fragen rund um die Historie der Gebäude und gingen mit kleinen und großen Preisen nach Hause. Über 500 Interessenten besichtigten darüber hinaus den Abwassersammler in der Huttenstraße.

„Das große Interesse der Bürger an unseren historischen Anlagen zeigt, wie sehr die Stadtwerke als integraler Bestandteil der Stadt Halle wahrgenommen werden“, freut sich Matthias Lux, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle. „Der sorgsame Umgang mit unserer Historie und deren Bauten ist für uns Teil der Unternehmensphilosophie – nicht umsonst heißt es: Nur wer die Geschichte kennt, kann die Zukunft gestalten.“ Prof. Matthias Krause, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle und der EVH, ergänzt: „Viele Mitarbeiter haben über die Jahre einen erstaunlichen Fundus an sehenswerten Zeitzeugen der Technik angelegt. Unser historisches Umspannwerk – die letzte Anlage dieser Art in Halle – wäre ein idealer Ort, um diese Sammlung zusammen zu führen.“

In den nächsten Jahren möchten die Stadtwerke Halle in dem denkmalgeschützten ehemaligen Umspannwerk ein historisches Technikzentrum einrichten, in welchem interessante Technik aus allen Bereichen der Stadtwerke – Energie, Wasser und Abwasser, Entsorgung und Reinigung, Verkehr und Logistik – gezeigt werden soll.