Die Hexen und Teufel waren los

von 2. Mai 2010

Sie hat mittlerweile schon Tradition, die Walpurgisfeier des Thalia Theaters. Einst auf der Thalia-Wiese zu Hause, tanzen die Hexen und Teufel mittlerweile auf dem Giebichenstein. Auch in diesem Jahr waren die schauderhaft aussehenden Gestalten, die Skelette und Mumien wieder auf der Oberburg zu finden.

Es war ein aufregender Abend gerade für Familien. Die lieben Kleinen musste man nicht vor den Fernseher setzen. Stattdessen gab es Mitmachangebote für Groß und Klein. Die Kinder konnten einige spannende Spiele absolvieren, um sich am Ende das “Teufelsdiplom” zu holen. Die kleinen Hexen und Teufel mussten auf einem Staubsauger (Besen waren gestern) um die Wette fliegen, mit Totenköpfen (Liebe Eltern, aus Plastik!) kegeln, über gefährliche Feuerschneisen springen, mit dem Katapult und dem Bogen schießen, während im Kerker der Teufel und der Wolf warteten. Mit dabei auch der Froschkönig. Und das Hexenhaus aus Hänsel und Gretel, von dem flugs die Lebkuchen abgenommen werden mussten.

Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt, mit Stockbrot, Würstchen, Steaks, Hexenbräu (Bier) und Limo. Nur die Warteschlange wurde mit dem Abend immer länger. Lang anstehen musste man auch für eine Turmbesteigung. Hoch oben angekommen konnte man dann aber den Blick über Burg und Saaletal genießen. Angstfrei sollte man aber schon sein, nicht nur wegen der Höhe, auch wegen der Gespenster, die hier oben warteten.

Zur Walpurgisfeier hatte indes auch die Eissporthalle eingeladen. Allerdings gab es hier nur ein Walpurgisfeuer, Kinderschminken, Knüppelkuchen und Würstchen.