Erdgas tanken in Halle

von 18. September 2009

Bereits 500 Erdgasfahrer sind in Halle (Saale) und Umgebung mit der Kraftstoff-alternative Erdgas unterwegs. Auch das Busunternehmen OBS setzt auf den umweltschonenden und kostengünstigen Treibstoff. Zehn Erdgasbusse sind bereits im Einsatz und weitere sollen in den nächsten Jahren folgen. Und nun bekommen die Busfahrer auf ihrem Betriebshof ihre eigene Erdgastankstelle. In der nächsten Woche wird VNG die Zapfsäule in Betrieb nehmen. Sie ist zwar vorrangig für Erdgasbusse gedacht, kann aber auch für Pkws genutzt werden.

Um das Netz der Stationen mit Erdgasangebot noch enger zu knüpfen, investiert die VNG-T bis 2010 insgesamt 4,2 Millionen Euro in den Bau von 16 neuen Erdgastankstellen in ganz Ostdeutschland. Die neue Anlage in Halle hat 400.000 Euro gekostet.