Francke-Wiese in Kinderhand

von 22. September 2009

15 Bleche Kuchen haben die Betreuer im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen gebacken. Natürlich für einen guten Zweck. Denn die Einnahmen gehen an das Unicef-Projekt „Schule in die Kiste“. Damit kann in provisorisch hergestellten Gebäuden, Zeltschulen und im Freien ein mobiler Klassenraum einrichten. Jede der stabilen Metallkisten ist gefüllt mit Schiefertafeln, Kreide, Schulheften, Schultaschen, Linealen und Scheren und enthält genug Material, um zwei Grundschulklassen zu unterrichten. Vor allem in Krisengebieten kann man hier die Schulbildung unterstützen.

Anlass des Kuchenbasars, aber auch vieler anderer bunter Aktionen wie Märchentheater mit Gudrun Haefke oder Bastelaktionen war der Weltkindertag in 145 Ländern auf dem Globus. Eigentlich am Sonntag. „Aber wir wollten dem Peißnitzhaus nicht Konkurrenz machen“, so Susanna Kovacs, Leiterin des Krokoseums, gegenüber HalleForum.de. Außerdem sei so auch in der Woche etwas vor den Franckeschen Stiftungen los.