“Halle im Krieg”

von 10. August 2011

22 SchülerInnen der 5. bis 11. Klassenstufe aus sieben Gymnasien in Halle sowie der CJD Christopherusschule in Droyßig werden mitten in den Schulferien wieder freiwillig ihr Geschichtswissen erweitern. Anlass ist die Schülerakademie im Nachwuchsforum Geschichte der Franckeschen Stiftungen, die in diesem Jahr vom 15. bis 19. August 2011 zum vierten Mal einlädt, in Quellen zu stöbern, spannende Geschichten zu recherchieren und so die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.

Die diesjährige Schülerakademie steht unter dem Motto „Halle im Krieg. Ereignisse-Spuren-Erinnerungen“. Die Schüler werden sich auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen und im Magazin des Stadtarchivs auf die Suche nach den Spuren von Kriegen begeben, recherchieren Schicksale von Menschen und heben verschüttete Erinnerungen. Innerhalb der Akademiewoche übernehmen unter anderem Prof. Dr. Marian Füssel von der Universität Göttingen, der hallesche Historiker Daniel Bohse, Dr. Marian Richling, Geschichtsdidaktiker der MLU und Prof. Dr. Patrick Wagner, Zeithistoriker der hiesigen Alma Mater, die fachliche Ausbildung der jungen Forscher. Die acht Jungen und 14 Mädchen werden sich zum Ende der Akademiewoche zu kleinen Arbeitsgruppen zusammenfinden, die jeweils bis zum Herbst ein Thema bearbeiten. Am Freitagnachmittag, dem 19. August 2011 werden die diesjährigen Forschungsthemen erstmals vorgestellt.

Die feierliche Ergebnispräsentation der diesjährigen Schülerakademie wird wieder auf dem Tag der halleschen Stadtgeschichte am 5. November 2011 stattfinden.