Knoblauchsmittwoch geht in die zehnte Auflage

von 11. Juni 2011

Am kommenden Mittwoch feiert der wiederbelebte Knoblauchsmittwoch sein zehntes Jubiläum. 2002 wurde in Halle (Saale) diese Tradition wiederbelebt. Eine Tradition, die zuvor 1871 mit einem Verbot der Feier auf der Würfelwiese zunächst ihr Ende fand. Allerdings schwebten in den letzten Jahren der Wiederbelebung auch immer wieder dunkle Wolken über dem Fest, vor allem wegen mangelnder Unterstützung durch die Stadt und Kostenbescheiden für das gemeinnützige Fest.

Natürlich steht wieder die würzige Knolle im Mittelpunkt. Den traditionellen Stadtspaziergang mit Esel, bei dem Knoblauchzehen verteilt werden, wird es diesmal nicht geben. Nur der Knoblauchkorb wird der Stadtspitze von der Knoblauchsmittwochsgesellschaft – gekleidet mit Frack und Zylinder – übergeben, bevor es 18.30 Uhr auf der Würfelwiese mit dem Fest losgeht. Dann gibt es natürlich Knoblauch-Bratwürste, in Knoblauch eingelegte Eier, Suppe, Schnaps und Musik vom Polizeiorchester.

Sein Ende findet das Fest am 15. Juni gegen 22 Uhr mit dem Volkslied „An der Saale hellem Strande“.