Schweißer zeigen ihr Können

von 28. Juni 2011

Am Wochenende öffnete die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) in Halle (Saale) ihre Türen. Der schon traditionelle „Tag der offenen Tür“ bot dabei Spannendes für die ganze Familie. Der große Renner bei den Besuchern war der Selbstversuch im Schweißen, live oder am Simulator. Daneben zeigten Vorführungen und Rundgänge Wissenswertes rund um die SLV. Das besondere Highlight des Tages war der parallel laufende Landesausscheid im Wettbewerb „Jugend schweißt“.

Vorführungen und Rundgänge zeigten den kleinen und großen Besuchern Wissenswertes rund um die Themen Qualitätssicherung, Aus- und Weiterbildung, Werkstofftechnik sowie Forschung und Entwicklung im schweißtechnischen Bereich. An alltäglichen Gegenständen veranschaulichten SLV-Mitarbeiter die verschiedenen Methoden der Materialprüfung und Metallverarbeitung. An Fahrradrahmen wurden Schwingprüfungen durchgeführt, und die Besucher konnten ihre Schweißkünste live oder am Simulator unter Beweis stellen. Ein großer Renner unter den rund 300 Besuchern.

„Ein Tag der offenen Tür ist ein guter Anlass, uns der Stadt und ihren Bewohnern zu öffnen. Wir wollen zeigen, dass sich aus dem früheren Zentralinstitut für Schweißtechnik (ZIS) ein modernes schweißtechnisches Institut entwickelt hat, das Partner für die Industrie, das Handwerk und die gesamte Region ist“, so Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel, Geschäftsführer der SLV.

Parallel fand die Landesmeisterschaft im Wettbewerb „Jugend schweißt“ statt. Die 15 Teilnehmer wurden, je nach Geburtsjahr, in die zwei Leistungsklassen „Jungschweißer“ und „Fortgeschrittene“ eingeteilt. In jeweils vier Disziplinen traten die Jugendlichen gegeneinander an – Lichtbogenhandschweißen, Metall-Aktivgasschweißen, Wolfram-Inertgasschweißen und Gasschweißen.

Die großen Sieger des Tages waren in der Kategorie „Fortgeschrittene“ Frank Roßbach, Bauschlosserei Lutz Windt Löbejün (Lichtbogenhandschweißen); Matthias Plath, MAM Maschinen- und Anlagenbau Magdeburg (Metall-Aktivgasschweißen); Benjamin Vogel, IMG Nürnberg (Wolfram-Inertgasschweißen) und Matthias Joswig, MAM Maschinen- und Anlagenbau Magdeburg (Gasschweißen). Sie werden Sachsen-Anhalt vom 27. bis 29. September 2011 in Hamburg beim 9. Bundeswettbewerb „Jugend schweißt“ vertreten. Im letzten Bundeswettbewerb 2009 erreichte Steffen Blackstein, damals Auszubildender bei der SLV, den ersten Platz im Lichtbogenschweißen. „Wir wünschen uns natürlich auch in diesem Jahr einen Sieg und freuen uns schon auf den Wettbewerb“, hoffen Blackstein und die vier diesjährigen Landessieger.

In der Kategorie „Jungschweißer“ konnten sich Robert Bauling, K+S Kali GmbH Zielitz (Lichtbogenhandschweißen); Kevin Hentschel, ELH Eisenbahnlauf-werke Halle GmbH & Co. KG (Metall-Aktivgasschweißen); Christoph Rosenberg, Weber Rohrleitungsbau & Co. KG (Wolfram-Inertgasschweißen) gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und sind somit sachsen-anhaltinische Landesmeister.