Jubiläum an der Drehscheibe

von 15. März 2009

(jul) In dem kleinen Souterrainladen in der Hardenbergstraße 8 in Halle (Saale) herrschte am Samstag reges Treiben. Dicht drängten sich die interessierten Besucher der Paulus Töpferei. Einige kamen zum gratulieren, andere waren zum ersten Mal in dem Laden, den Rene Kloth vor zehn Jahren zu seinem Arbeitsplatz machte. Bis 2006 töpferte er hier zusammen mit einer Kollegin, die jedoch krankheitsbedingt den Job aufgeben musste. Mit ihr ging damals zwar auch die halbe Kundschaft, doch Kloth blieb dem Laden und seiner Berufung treu, was nicht immer ganz leicht war. Er ist zwar für seine kindlich wirkenden Zeichnungen auf Tassen, Tellern und Vasen auch über Halle hinaus bekannt, doch leben kann er davon nicht. „Ich bekomme nebenbei noch Hartz IV, sonst würde es in manchen Monaten nicht einmal für die Heizkosten reichen“, sagt Kloth, der lange als Sanitärinstallateur arbeitete und erst 1996 seine Begeisterung für die Töpferei entdeckte.

Die Freude an der Arbeit mit Ton können die Besucher der Paulus Töpferei an diesem Wochenende hautnah miterleben. In dem Laden, der gleichzeitig als Werkstatt dient, kann geknetet und geformt werden, was besonders den Kindern gefällt. Zusätzlich darf man unter professioneller Anleitung von zwei Töpferinnen an einer Drehscheibe kleine Gefäße anfertigen, die in den nächsten zwei Wochen gebrannt und nach Wunsch lasiert werden. Wem sein Gefäß nicht so gut gelingt, der kann auch eines vom Profi erstehen, das noch dazu bemalt ist. Ein beliebtes Motiv ist zum Beispiel der Rabe, der sich bereits seit 10 Jahren im Sortiment hält und Rene Kloth die gesamte Zeit in der Paulus Töpferei begleitete. Der Laden in der Hardenbergstraße ist auch am Sonntag (15. März) bis 18 Uhr geöffnet.

Nachtrag:
Am 14. und 15. März ist der Bundesweite Tag der offenen Töpferei.
In Halle laden dazu neben Rene Klothe noch die Töpferein
-Jörg Heise "Heise Töppe", Göritzstr. 1
-Anne Viecenz Keramikwerkstatt, Kl.-Ulrichstraße 7
-Töpferei C. Buchmann, Zweite Vereinsstr. 5
ein. Mehr Informationen siehe Weiterführende Links