Kurzmeldungen aus Halle (Saale)

von 13. Januar 2011

Lustspiel “Fast Faust” wird gezeigt
Am 15. Januar um 20 Uhr wird in der Mojo-Bluesbar an der Harz-Mensa in Halle (Saale) das Lustspiel “Fast Faust” von Albert Frank nach J.W. Goethe gezeigt. Es erzählt die Geschichte des Dramenterzetts, das sich zum Ziel gesetzt hat, dem Volk den "Faust" mit minimalem Einsatz von Requisiten und maximaler Schauspielerbelastung näher zu bringen. Das dies sehr heiter sein kann, liegt nicht nur an dem Umstand, dass die Darstellerin des Gretchens fehlt. Eine schnelle Szenenfolge, mit dramatischer Tarnkappe und viel Witz sind ebenso Garanten für eine lustige Annäherung an Goethes Meisterwerk. Die Schauspieler Klaus-Dieter Bange und Mario Pinkowski spielen den ganzen "Faust" auf eigene Faust in 90 Minuten.

Deine Stimme für den Stadtgarten
Der Stadtgarten in der Torstraße in Glaucha ist beim dm-Wettbewerb Ideen-Initiative-Zukunft nominiert. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro für das Projekt. Bis 26. Januar kann man in der dm-Filiale in der Leipziger Straße 93 eine Abstimmungskarte ausfüllen und für das Projekt „Ein Garten für Glaucha“ stimmen.

Burg-Studenten auf imm cologne
Unter dem Titel "Graduate" zeigen Absolventen und Studenten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle auf der imm cologne 2011 ausgewählte Studienarbeiten aus den Bereichen „Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung“ und „Innenarchitektur/Mobile Einrichtungen“. Die auf der Messe präsentierten Designobjekte von Paul Evermann, Stephan Schulz, Konrad Lohöfener, Bernhard Elsässer, Matthias Hiller, Yi-Cong Lu, Marietta Moraweg, Anna & Isabelle-Franziska Löhn und Jan Bernstein kann man auch im Internet sehen (unter www.graduate11.de).

Existenzgründerbüro der Stadt Halle auf Messe „Chance“
Das Existenzgründerbüro im Dienstleistungszentrum Wirtschaft der Stadt Halle wird auf der „Messe für Bildung, Beruf und Karriere – Chance 2011“ vom 28. bis zum 30. Januar 2011 in Halle 4 am Stand 4B5 vertreten sein. Gemeinsam mit weiteren Partnern im „Regionalen Gründernetzwerk Halle-Saalekreis“ werden Existenzgründer, Schüler und alle Interessierte zum Thema Selbständigkeit beraten. Vorträge zum Thema „Businessplan – Schlüssel zum Erfolg“ werden jeweils Freitag und Samstag im Rahmen des Fachprogramms angeboten. Darüber hinaus findet am Samstag, dem 29. Januar 2011, der „Gründertag – Durchstarten in die Selbständigkeit“ in Halle 4 statt. Interessierte sollten die Möglichkeit nutzen, mit Jungunternehmern ins Gespräch zu kommen, von erfolgreichen Existenzgründern zu lernen oder sich ganz individuell von Experten rund um das Thema Selbständigkeit beraten zu lassen. Die Angebote sind sehr vielfältig und reichen von der Einstiegsberatung zur Gründung, über Fördermöglichkeiten, der Erarbeitung von Unternehmenskonzepten, Rechtsformen bis hin zur Kontaktvermittlung zu Ämtern und Behörden.

Silver-Surfer in Halle
Im kommenden März startet in Halle (Saale) ein Pilotprojekt für Menschen ab 60 Jahren. Senioren sollen zu werden Computer- und Internetexperten. Dabei entdecken sie den elektronischen Brief und die Webcam als neue Kommunikationschance mit Familie und Freunden. Sie recherchieren für Reisen und stellen sie nach ihren Interessen und Bedürfnissen zusammen und haben als Interaktive im Alter neue Gesprächsthemen mit den Enkeln. Dazu findet vom 1. bis 31. März ein Kurs jeden Dienstag und Donnerstag statt. Entweder früh von 9:30 bis 13:00 Uhr oder nachmittags von 14:00 bis 17:30 Uhr. Treffpunkt ist der Saturn-Elektromarkt am Marktplatz 20. Anmeldung: post@oliver-zweinig.de