50 Jahre Auenschule

von 3. Juli 2011

Wie sieht eigentlich so ein Klassenzimmer in 50 Jahren aus? Kinder der Auenschule haben sich rangesetzt und gebastelt. Sitzsäcke, Laptops, Sofas zum Entspannen, große Leinwände. Die Grundschüler haben ihren Wunschklassenraum gebastelt und die Ergebnisse gab es am Samstag zur Geburtstagsfeier zu sehen. Denn vor 50 Jahren öffnete die Auenschule, damals noch als Dr.-Theodor-Neubauer-Schule, ihre Pforten. SPD-Stadtrat Robert Bonan gehört zu den ersten Schülern der damals modernen Schule, lernte hier später sogar seine heutige Frau kennen. Am Samstag waren sie beide gekommen, und blätterten auch in alten Erinnerungsbüchern mit Fotos von Schule und Schülern.

Auch CDU-Stadträtin Annegret Bergner schaute zum Jubiläum vorbei. Sie ist Vorsitzende des Bildungsausschusses. Und schließlich kämpfen die Räte schon seit Jahren gemeinsam mit Eltern um eine Sanierung und gar einen Neubau der Schule, der man die Jahre ansieht. Unklar ist aber noch, wann es soweit ist.

Der Jubiläumstag bot viele Überraschungen und ein Wiedersehen mit alten Lehrern und Mitschülern. Für die Kinder gab es neben Tombola und Kinderschminken einen Hindernisparcours und eine Kinderbaustelle.