Neue MDR-Nachrichtenstudios in Halle (Saale)

von 21. Juli 2009

Die Hörfunkzentrale des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle (Saale) ist ausgebaut worden. Mitte Juni wurden hier neue Nachrichtenstudios in Betrieb genommen. Das Studio NAS 3 versorgt das MDR-Jugendprogramm SPUTNIK mit aktuellen News, NAS 4 dient als Redundanz- und Produktionsstudio. Beide befinden sich in den Redaktionsräumen des Nachrichtenradios MDR INFO.

Die Geräte stammten dabei zum Teil aus dem Landesfunkhaus Magdeburg. „Wir haben die Technik auf den neuesten Stand gebracht, eingebaut und komplett verkabelt“, beschreibt Servicetechniker Torsten Hausner, der mit seinem Kollegen Dietmar Altmann vom Audiosystemservice (ASS) der DREFA MSG die Umbauten durchgeführt hat, die Arbeiten.

Durch den Umzug der Nachrichtenredaktion können die SPUTNIK-Macher noch einfacher und schneller auf die Recherchen der MDR-INFO-Kollegen zurückgreifen, heißt es. Weil die Redaktionsräume von MDR INFO im dritten Stockwerk untergebracht sind, wurde eine Sichtverbindung zum SPUTNIK-Sendestudio im Erdgeschoss per Video eingerichtet.