Schaufensterwettbewerb zu den Händelfestspielen in Halle

von 14. Mai 2010

Noch drei Wochen bis zu den Händelfestspielen. Und Halle (Saale) putzt sich heraus, wenn vom 3. bis 13. Juni tausende Besucher erwartet werden. Die Stiftung Händel-Haus schreibt gemeinsam mit der City-Gemeinschaft Halle e. V., der IG Alter Markt und der Händlergemeinschaft Kleine Ulrichstraße erneut einen Schaufensterwettbewerb aus. Zum 14. Mal sind die Händler in Halles Innenstadt aufgerufen, ihre Schaufenster zum Thema Händel kreativ zu gestalten und somit das Stadtleben aktiv mitzugestalten.

„Als Neu-Hallenser und in meinem ersten Festspieljahr bin ich gespannt auf die Ideen der Einzelhändler“, sagt Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele. Das Ritterepos „Orlando furioso“ bildet den thematischen Schwerpunkt der diesjährigen Händel-Festspiele – und damit einen Anknüpfungspunkt „par excellence“ für eine ideenreiche Schaufenstergestaltung. Ritter, Helden und Zauberer finden sich mit zahlreichen Veranstaltungen im Festivalprogramm wieder – und eventuell bald auch in den Auslagen der Innenstadtläden.

Bei einem Juryrundgang während der Händel-Festspiele werden die am schönsten gestalteten Schaufenster ermittelt.