Das Wochenende in Bildern

von 13. Dezember 2009

Auch an diesem Wochenende war in Halle (Saale) wieder jede Menge los. Wir dokumentieren an dieser Stelle einige der Veranstaltungen und Aktionen in Bildern.

Am Samstagvormittag protestierte die Aktionsgruppe “Ladenschluss” gegen den Oseberg-Laden auf dem Boulevard. Das Geschäft verkauft die bei Rechtsextremen beliebte Kleidermarke “Thor Steinar”. In den Franckeschen Stiftungen fand der zweite Wettkampftag des “Francke-Cups” statt. Rund 50 Kinder und Jugendliche gingen bei diesem Schachturnier an den Start. In der Moritzburg wurde der Gustav-Weidanz-Preis an Sina Heffner verliehen. Der Zoo lud zu einem Rundgang mit Esel Charly ein. Doch der Laternenumzug stieß auf so viel Interesse, dass die Kinder in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt werden mussten. Die Synagogengemeinde in Halle-Trotha feierte ihr traditionelles Lichterfest Chanukka. Natürlich mit viel Tanz. Und mit Geschenken.

Am Samstagabend fiel in Halle etwas Schnee. Das meiste taute sofort wieder weg. Aber in einigen weniger bebauten Lagen blieb eine hauchdünne Schneedecke bis zum Sonntag liegen. Es war ja auch frostig. Minustemperaturen ließen den Glühweinumsatz steigen. Und auch in den Kaufhäusern klingelten die Kassen zum verkaufsoffenem Sonntag. Die Geschäfte waren gut besucht. Immerhin hatte man auch mit “Klassik im Advent” auch ein Rahmenprogramm zu bieten. Es musizierten unter anderem das akademische Bläserquartett, das Jugendblasorchester, der Aspirantenchor der Latina und das Akademische Orchester der MLU. Die Interessengemeinschaft Alter Markt lud unterdessen zu einem russischen Julka-Fest ein. Väterchen Frost schaute auch vorbei, an den Ständen gab es russisches Konfekt und Borschtsch. Zudem spielten vier finnische Kinder aus Halles Partnerstadt Oulu ein Theaterstück vor. Und der Wasserturm Nord lud zu einem kleinen Weihnachtsmarkt in seine Gemäuer ein.

Doch es ging auch besinnlich zu. Zu einer Gedenkstunde anlässlich des Welttages der verstorbenen Kinder lud das Elisabethkrankenhaus in seine Kapelle ein. Und bei einem Benefizkonzert in der Moritzkirche erklang noch einmal die Sauerorgel. Sie wird jetzt restauriert.