Flashmob für die Kinderrechte

von 2. August 2010

Keine Gewalt, Bildung, Meinungsfreiheit und eine große Kreide-Sonne mit dem Wort “Kinderrechte” in der Mitte. Mit einem Flashmob auf dem halleschen Marktplatz hat am Montag der Kinder- und Jugendrat (KJR) der Stadt auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. Am 20. November 1989 wurde das “Übereinkommen über die Rechte des Kindes“ bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen unterzeichnet, die UN-Kinderrechtskonvention.

Deutschland hat die Konvention noch immer nicht komplett ratifiziert. Das sorgt bei vielen Verbänden und eben auch beim KJR für Kritik. Die Forderung: Kinderrechte müssen ins Grundgesetz, sie brauchen Verfassungsstatus. Chancengleichheit für alle Kinder zum Beispiel gibt es nur auf dem Papier. Flüchtlingskinder werden anders behandelt als einheimische.