Mr. Tagesthemen zu Gast beim Hallenser Gespräch

von 8. Februar 2012

„August Hermann Francke beherrschte das allerwichtigste, was ein Kommunikator beherrschen muss, nämlich er beherrschte das Wort“, so äußerte sich Ulrich Wickert in der Multimedia-Installation im Francke-Wohnhaus.

Nun kommt der ehemalige „Mister Tagesthemen“ Ulrich Wicker nach Halle, zum 7. Hallenser Gespräch in den Franckeschen Stiftungen. Vom Moderator Felix Leibrock und dem Publikum befragt, wird der Fernsehjournalist, Krimi- und Sachbuchautor aus seinem Leben erzählen, über Gott und die Welt plaudern und sein neuestes Buch vorstellen. 1942 in Tokio geboren, sorgte Wickert erstmals in den 1980er Jahren für Aufsehen mit seiner Reportage über das Fahrverhalten der Pariser, in der er im Selbstversuch rückwärts die Place de la Concorde überquerte. Die deutsche Fernsehnation kennt ihn vor allem als souveränen wie lakonisch-humorvollen „Anchorman“ der Tagesthemen. In seinen zahlreichen Sachbüchern plädiert er seit langem für ein neues Wertebewusstsein. In „Redet Geld, schweigt die Welt“ (erschienen im Herbst 2011) rückt Wickert nun den Maximen einer scheinbar unmenschlichen und vom Profit gesteuerten Geschäftswelt zu Leibe.

Die Veranstaltung findet am 14. Februar um 19.30 Uhr im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen statt. Der Eintritt kostet 4 Euro. Kartenreservierung unter (0345) 2127450. Kartenvorverkauf im Francke-Wohnhaus, Franckeplatz1 Haus 28