Sommerkonzert zum Schuljahresabschluss

von 22. Juni 2010

Mit einem Sommerfest hat die Saaleschule am Dienstag mit ihrem ersten Sommerkonzert den erfolgreichen Abschluss des zweiten Schuljahres nach ihrer Gründung im August 2008 gefeiert. Die 69 Schüler musizierten gemeinsam vor einem begeisterten Publikum, zu dem viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde gehörten. Viel Spaß hatten diese nicht nur an vielfältigen musikalischen Beiträgen der Schüler, sondern auch am Gesang des spontan gebildeten Chors des Teams. Im Anschluss an das Konzert wurden unter großem Beifall die Zeugnisse überreicht.

Nach den Sommerferien wird die Saaleschule sich mehr als verdoppeln: Immerhin werden drei fünfte und eine weitere siebente Klasse aufgenommen. Bei der Schulleitung sieht man das als ein deutliches Zeichen dafür, dass das pädagogische Konzept der Schule einen offenbar vorhandenen Bedarf trifft: Langes gemeinsames Lernen, offene Lehr- und Lernmethoden, die Möglichkeit, bis hin zum Abitur eine Vielzahl von Schulabschlüssen zu erlangen, ein ausgewogener Tagesablauf, zahlreiche außerunterrichtliche Angebote und eine Ganztagsschule, die sich als gemeinsamer Lebensraum von Schülern, Pädagogen, Eltern versteht.

In der siebenten Klasse können zum kommenden Schuljahr sogar noch einige wenige Plätze vergeben werden. Die Saaleschule ist eine Integrierte Gesamtschule in Trägerschaft eines Vereins engagierter Eltern und Pädagogen mit reformpädagogischem Hintergrund.