Stählerne Pusteblume in Halle-Neustadt montiert

von 12. November 2010

(hjg) Seit circa einem Jahr laufen die Vorbereitungen für die Neugestaltung eines Platzes vor dem Nachbarschaftszentrum „Pusteblume“ und der Stadtteilbibliothek West in Halle-Neustadt, An der Saaleaue. Zuvor musste ein Wohnblock der GWG weichen. Damit ist ein freier Blick auf beide Einrichtungen gegeben. Eine Hügellandschaft, die zur Zeit bepflanzt wird, entstand. Die Idee von Ex-Stadtrat Wolfgang Kupke, vor der Bibliothek einen Parkplatz einzurichten, wurde berücksichtigt. Dort wird allerdings noch gebaut. Doch es sollte mehr sein als nur ein begrünter Platz. Ein Erkennungszeichen sollte auf die „Pusteblume“ und die Bibliothek hinweisen.

Der Wettbewerb „Skulpturen für die Pustemountains“, zu dem 24 unterschiedliche Beiträge eingereicht wurden, endete im Februar. Danach stand fest, eine Pusteblume aus Stahl wird es sein, die weithin sichtbar zum Besuch der Einrichtungen einladen wird. Die Idee dafür hatten die Familien des Familienbegegnungszentrums „Gimmi“. Interessierte konnten auf kleinen runden Stahlplatten ihr Erkennungszeichen aufsprühen lassen.

Heute morgen war es soweit. Die „Stählerne Pusteblume“ wurde angeliefert, die Zeichen aufgesprüht und anschließend aufgestellt.
Dies vorab.
Eine offizielle Einweihungsfeier wird es auch geben. Termin: 6. Dezember.