Südstadt feiert Parkfest am Tallinn

von 3. September 2010

Das „Tallinn“ gibt es zwar als Restaurant nicht mehr. Doch der Name ist im Süden der Stadt noch immer ein Begriff. Am Wochenende wird in diesem Teil des Pestalozziparks gefeiert.

Am Samstag wartet auf die Besucher von 11 bis 20 Uhr Familien-Tagesprogramm. Hierzu werden verschiedene Kunst- und Kulturschaffende, wie zum Beispiel Bianca Graf sowohl auf als auch neben der Bühne zur Unterhaltung beitragen. Des weiteren haben die Kinder- und Jugendgruppen aus den umliegenden Kindertagesstätten, Horten, Schulen, Heimen und Sportverbänden die Möglichkeit einer Präsentation ihres Könnens. Um die Bühne stehen viele attraktive und aktive Mit-Mach-Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien zur Verfügung. So stellen Shorai Do Kempo ihre Kampfkünste vor. Auch das Männerballett „Rot-Weiss-Halle“ steht auf der Bühne. Zudem ist eine Kleintiershow vorgesehen. Am Abend spielt eine hallesche Band – Massala Reggae zum Tanz und zum gemütlichen Beisammensein auf. Mit einem Feuerwerk am Abend soll das Parkfest ausklingen.

Am Sonntag den 05. September, geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen los. Dazu gibt es bis 15 Uhr ein Skat- und Schachturnier sowie verschiedene Aktivangebote, Kinderflohmarkt und Live-Musik.

Auf dem Festgelände sind auch Unternehmen, Parteien, Vereine und Initiativen mit eigenen Ständen vor Ort. Die HWG sucht mit ihrer blauen Couch Halles netteste Familie. Im Zentrum stehen dabei Fotoaufnahmen von Familien – von Klein- über Groß- bis zur Patchworkfamilie, die live auf den Mieterfesten entstehen oder von den Teilnahmewilligen an die HWG eingesandt werden können. Joachim Effertz „Wir suchen Halles netteste Familie unter anderem deshalb, um ab nächstem Jahr die vielen Familien-Wohn-Angebote der HWG mit echten Familien statt mit Models bewerben zu können. Das soll zugleich ein Signal von uns sein, dass Familien bei der HWG richtig sind und erst genommen werden. Und wir haben natürlich auch interessante Wohnangebote dabei.“ Dass die HWG auch für junge Leute und Studenten eine Menge zu bieten hat, macht sie auf dem Parkfest mit eigenen Hip-Hop-Dancern klar, die erstmals unter dem Dach der HWG auftreten. Joachim Effertz abschließend: „Wir freuen uns auf den Kontakt mit unseren Mietern und den vielen Hallensern beim Parkfest, das wir ja schon traditionell unterstützen.“

Organisiert wird das Fest vom "Kinder- und Jugendhaus" e.V. gemeinsam mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, der Vernetzungsgruppe Süd, den umliegenden halleschen Wohnungsunternehmen, den Stadtwerken Halle GmbH, Betrieben, Einzelhändlern, Ärzten und Niederlassungen, sowie Vereinen, Verbänden, StadträtInnen und Politikern unserer Stadt, als sozial engagiertes Netzwerk, das traditionelle „Parkfest“ – als generationsübergreifendes Fest im Stadtteil Halle – Süd.

[map=Rigaer Straße 10]