Triftpunkt macht Schluss

von 29. März 2010

Ende Mai ist Schluss. Die Studentenwerkstatt Triftpunkt im Wächterhaus an der Lutherlinde in Halle (Saale) schließt. Grund: verschulte Studiengänge und Credit Points für soziales Engagement. Der Verein musste deshalb in den letzten Monaten einen Mitgliederschwund hinnehmen. Nun müsse „die Fahnen streichen und uns dem Diktat der Umstände beugen“, so Madga Wolf.

Unter dem Motto „Wir können ja Freunde bleiben. Der Triftpunkt macht Schluss!“ gibt es zum Abschied noch einmal eine Woche lang ein volles Programm. Am 3. Mai wartet auf die Besucher ein Mau-Mau Turnier mit Siegertreppchen und Looser-Lounge. Einen Tag später gibt es einen Leseabend – Lieblingsbücher sollte man mitbringen, denn es wird gelesen, was auf den Tisch kommt. Im Stummfilmabend am 5. Mai werden diverse Kurzfilme von Maya Deren gezeigt und musikalisch begleitet. Unter dem Titel „Ein Weg nach Rom“ erzählt Dimitri Reibestein am 6. Mai von seiner Pilgerreise. Und „Bring a Schnitzel, bring a friend“ heißt es am 7. Mai zur Super-Abschieds-Party.

Der Triftpunkt wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen. Unter anderem waren Bologna, Klimawandel und Demokratie Thema von Diskussionsrunden und Filmabenden in der Studentenwerkstatt.