Gutscheine als Geschenk immer beliebter

Gutscheine als Geschenk immer beliebter
Gutschein - Gerd Altmann auf Pixabay
von 5. Juli 2022 0 Kommentare

Wann immer Feierlichkeiten, Geburtstage oder religiöse Fest anstehen, fragt sich ein Großteil der Menschen: was schenken? Das Angebot an möglichen Präsenten im Handel ist zwar so groß wie nie zuvor, dennoch liegt die Kunst darin, ein Geschenk auszuwählen, das auf jeden Fall gefällt. Lange Zeit galten Geschenkgutscheine als unkreativ, doch immer häufiger entschließen sich Verbraucher dazu, dennoch Gutscheine zu verschenken.

 

Ist ein Gutschein ein unpersönliches Geschenk?

Denkt man an das perfekte Geschenk, huschen einen zahlreiche Kriterien durch den Kopf: Die beschenkte Person soll es nutzen können und das auch gerne tun. Es muss also zu ihr passen. Außerdem soll es möglichst persönlich sein, am besten sogar Emotionen auslösen. Doch in einer Zeit, in der sich Menschen ihre Wünsche meist selbst erfüllen, gestaltet sich die Suche nach solch einem perfekten Geschenk als schwierig.

Nicht umsonst ist, „was schenkt man jemandem, der schon alles hat?“, eine sehr häufige Suchanfrage auf Google & Co. Wer einen Gutschein schenkt, hat sich keine ausreichenden Gedanken über das Geburtstagskind gemacht – ein Vorurteil oder die Wahrheit?

 

Warum Geschenkgutscheine nicht unpersönlich sind

Kauft man auf Biegen und Brechen ein Geschenk kauft, das gut ankommen könnte, gibt man sich zwar Mühe, hat aber dennoch keine Garantie, dass das ausgewählte Präsent auch wirklich gut gefällt. Es ist einfach schwierig, den Geschmack einer anderen Person exakt zu treffen – vor allem, wenn vorab kein klarer Wunsch geäußert wurde.

Möchte man jemanden beschenken, kennt man jedoch meist auch die Interessen dieser Person. Ein Gutschein von Terd.de kann in solch einem Fall die perfekte Wahl sein. Aber warum sind Gutscheine als Geschenke eigentlich so beliebt?

 

Deshalb lohnt es sich, Gutscheine zu verschenken

Gutscheine haben zahlreiche Vorteile. Auch wenn man dabei kein konkretes Produkt erwirbt, eignen sie sich ideal zum Verschenken. Warum das so ist und warum Gutscheine als Geschenk immer beliebter werden?

 

Gutscheine zeugen von Interesse

Möchte man einen Gutschein verschenken, macht man sich Gedanken darüber, was und in welchem Geschäft das Geburtstagskind gerne einkaufen würde. Gutscheine sind also nicht unkreativ – im Gegenteil. Sie zeigen, dass man weiß, wo die Interessen der zu beschenkenden Person liegen.

 

Perfekt bei größeren Wünschen

Ein weiterer Grund dafür, dass Gutscheine so gerne verschenkt werden, ist die Tatsache, dass das Geburtstagskind sich damit größere Wünsche selbst erfüllen kann. Spart eine Reiterin zum Beispiel auf einen neuen Sattel, wäre ihr mit einer Pferdebürste nicht weitergeholfen. Doch schon ein kleiner Gutschein bringt sie ihrem Traum vom neuen Sattel ein Stückchen näher. Immer mehr Menschen schließen sich vor dem Geschenkekauf sogar mit Freunden oder Verwandten zusammen, um so eine größere Gutscheinsumme zusammen zu bekommen.

 

Gutscheine bieten Flexibilität

Mit Gutscheinen ist man maximal flexibel. Braucht man gerade nichts aus einem bestimmten Laden, muss man nicht direkt einkaufen. Ebenso kann man ein Schnäppchen im Online Handel abwarten. Gerade bei Dienstleistungen sind Gutscheine deshalb sehr beliebt. Verschenkt man zum Beispiel einen Massage-Gutschein, hat das Geburtstagskind die Chance, selbst einen Termin zu vereinbaren und vielleicht sogar die Art der Massage auszuwählen.

 

Was Gutscheine von einem Geldgeschenk unterscheidet

Gutscheine sind Wertkarten, die meist für bestimmte Geschäfte oder Online Shops ausgestellt werden. Weil man sich bei der Auswahl des Gutscheines Gedanken um die Interessen des Geburtstagskindes machen muss, sind Gutscheine persönliche Geschenke.

Geldgeschenke hingegen besitzen keine persönliche Note. Zwar können sich Beschenkte auch damit einen größeren Wunsch erfüllen oder darauf sparen, dennoch gelingt es damit nur selten, Interesse zu beweisen. Auf Geldgeschenke sollte man also nur zurückgreifen, wenn dies ausdrücklich erwünscht ist. Dazu kommt die Tatsache, dass Bargeld im Alltag oft schnell ausgegeben wird. Zahlt das Geburtstagskind den nächsten Wochenendeinkauf im Supermarkt damit, mag das zwar finanzielle Einsparungen mit sich bringen, doch eigentlich so Besondere an einem Geschenk geht unter.

 

Alternative zum Geldgeschenk: Wertkarten verschenken

Wer kein Geld verschenken möchte, aber trotz langer Suche keinen passenden Gutschein findet, kann auch auf eine Wertkarte wie die paysafecard zurückgreifen. Die paysafecard, die man auch bei Terd kaufen kann, ist in vielen Shops als Zahlungsmittel anerkannt. So können die Empfänger selbst entscheiden, wo sie damit einkaufen möchten.

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.