Junge Musiker bezaubern beim „Heimspiel“ in Halle (Saale)

Junge Musiker bezaubern beim „Heimspiel“ in Halle (Saale)
Die zweiten Preisträger in der Kategorie „Holzbläser-Ensembles“: Kira Tarkka (Flöte), Nele Hertha (Klarinette) und Jakob Geiß (Fagott) aus Halle (Saale) (v. l. n. r.) Quelle: IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn
von 15. Juni 2023 0 Kommentare

Beim diesjährigen 60. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Zwickau haben junge sachsen-anhaltische Musikerinnen und Musiker insgesamt 60-mal Spitzenplätze belegt. Die Preisträger wurden schließlich am 13. Juni 2023 im Freylinghausen-Saal der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) ausgezeichnet. Die herausragenden Leistungen der Gewinner würdigten Kulturstaatsminister Dr. Rainer Robra, die Präsidentin des Landesmusikrates, Prof. Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug, und der Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), Prof. Dr. Steffen Keitel. Landesmusikrat und IHK luden dieses Jahr bereits zum 10. Mal zur Festveranstaltung ein.

Die jungen Sachsen-Anhalter hatten beim Wettbewerb Ende Mai bis Anfang Juni insgesamt 7 erste, 20 zweite und 33 dritte Preise errungen – einige von ihnen wurden sogar mehrfach in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Jugend musiziert ist der größte und renommierteste Wettbewerb für die musizierende Jugend in Deutschland. Jedes Jahr nehmen tausende Kinder und Jugendliche die Herausforderung an: Sie erarbeiten – gemeinsam mit ihren Lehrern – ein anspruchsvolles Wettbewerbsprogramm, mit dem sie sich dann in öffentlichen Konzerten dem Urteil von hochkarätig besetzten Jurys stellen. „Dazu braucht man nicht nur Talent, sondern ebenso Fleiß, Kreativität und Mut!“, sagte IHK-Präsident Keitel. Eigenschaften, die auch erfolgreiche Unternehmer auszeichnen. Die IHK habe deshalb die Organisatoren des Bundeswettbewerbs sehr gerne wieder unterstützt. „Es war uns eine Ehre, die Preisträger bei uns in Halle (Saale) zu erleben und ihre Leistungen auszuzeichnen.“ Keitel dankte den jungen Musikerinnen und Musikern als besonders wichtige Botschafter unseres Landes und Vorbild für alle: „Ein solcher Bundessieg ist eine außerordentlich beeindruckende Leistung. Ihr selbst wisst am besten, wieviel ihr dafür investieren musstet: unzählige Übungsstunden, Wiederholungen, Ausdauer und Geduld. Sicher gehörten bei einigen von Euch auch Krisen dazu und dann dieser Glücksmoment: ein Preis beim Bundeswettbewerb. Was für ein Erfolg!“

IHK
         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.