Das sind die Top-Nischen auf YouTube für 2024

Das sind die Top-Nischen auf YouTube für 2024
von 17. Februar 2024 0 Kommentare

Auch heute träumen noch viele Menschen davon, einen eigenen YouTube-Kanal zu eröffnen und so richtig durchzustarten. Die Plattform bietet die Möglichkeit, über so gut wie jedes Thema zu sprechen. Mit einer guten Kamera und einem Mikrofon lässt sich schon eine Menge erreichen, daran hat sich auf YouTube in all den Jahren nichts verändert. Eine Fanbase findest du wahrscheinlich überall, doch es gibt einige Nischen, in denen die Community um einiges größer ist.

 

1. Finanzen

Themen wie Finanzen und Investieren sind ebenfalls riesig auf YouTube. Immerhin ist es vielen wichtig, sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen und in die Zukunft zu schauen. Der Content geht hier stark auseinander, von Tipps über das Führen von Haushaltsbüchern bis hin zu Börsenentwicklungen und Kryptowährungen. Der Fokus liegt vor allem darauf, Menschen das Verhalten mit Geld näherzubringen und dieses aktiv und bewusst zu vermehren.

In einer solch großen Nische lohnt es sich anfangs, YouTube Views zu kaufen, um auch vom Algorithmus aufgenommen zu werden. Als neuer Kanal kann es durchaus schwer sein, vor allem in einer solch profitablen Nische durchzustarten und unter all den bereits bestehenden Kanälen aufzufallen.

 

2. Gaming

Damals wie heute haben Videospiele ihr Zuhause auf YouTube gefunden. Egal, ob Let’s Plays oder lange Analysen, die Community rund um Gaming ist riesig und die größte auf der gesamten Plattform. Dies hängt vor allem mit der großen Bandbreite an Spielen und Content zusammen, der hierfür produziert werden. Einige Kanäle haben Tausende von Videos zu ihren liebsten Games hochgeladen, woran sich deutlich zeigt, wie aktiv und profitabel diese Nische ist.

Bis heute kannst du mit Gaming-Inhalten eigentlich nichts falsch machen. Mittlerweile geht der Trend zwar eher in Richtung geschnittene Videos oder Livestreams, Videospiele sind trotzdem beliebter denn je und ein einfacher Einstieg auf YouTube.

 

Foto von Priscilla Du Preez 🇨🇦 auf Unsplash

Foto von Priscilla Du Preez 🇨🇦 auf Unsplash

3.  Bildung

YouTube ist eine wunderbare Plattform, um sich mit so ziemlich jedem Thema auseinanderzusetzen. Besonders gut kommen hier auch Inhalte an, die den Nutzer weiterbilden sollen. Dabei geht es aber nicht mehr lange nur um Schulfächer, viele Kanäle fokussieren sich auf investigativen Journalismus und bringen teils unbekannte Themen ans Tageslicht. Egal, ob für Kinder oder für Erwachsene, bildender Content ist groß und sehr profitabel. Zudem gibt es hier unzählige kleinere Nischen, in denen du dich einnisten kannst.

 

Bild von Wilfried Pohnke

4. Technik

Auch die Nische der Technik ist riesig und umfasst eine große Bandbreite an Produkten. Von einem komplizierten PC-Aufbau bis hin zu einer Rezension über einen Staubsauger lässt sich hier so gut wie alles finden. Rezensionen und Tutorials sind auch die beliebtesten Formate in dieser Community und vor allem dann einfach zu produzieren, wenn du dich bereits mit der Thematik auskennst. Es wird immer jemanden geben, der genau nach diesem Produkt sucht und früher oder später über dein Video stolpert. Zudem sind die Chancen hier auch groß, dass Sponsoren auf dich zukommen.

 

5. Beauty und Fashion

Wie auch auf allen anderen sozialen Medien sind Beauty und Fashion ebenfalls starke Communitys auf YouTube. Immerhin lassen sich durch das Videoformat viele Tipps und Tricks an die Nutzer weitergeben. Sponsoren und Produktplatzierungen sind hier auch keine Seltenheit und helfen dabei, die Nische extrem profitabel zu machen. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist ebenfalls endlos, genauso wie die Auswahl an persönlichen Stilen und der eigenen Ausdrucksweise.

 

6. Vlogs und Lifestyle

Unter diese Nische fallen viele verschiedene Inhalte, die sich aber grob mit Vlogs umschreiben lassen. Meistens geht es darum, dass du deine Follower mit in dein Leben führst und zeigst, was du alles tagtäglich machst. Das kann sich auf einen bestimmten Themenbereich fokussieren, muss es aber nicht zwingend. Urlaub und Reisen fallen auch unter diese Nische und sind ebenfalls extrem gewinnbringend. Immerhin träumen viele Menschen davon, zu anderen Orten zu reisen oder sogar dort zu leben. Vlogs geben einem immer das Gefühl, direkt dabei zu sein.

 

7. Kochen

YouTube ist die perfekte Plattform für Koch-Inhalte. Das Videoformat ist wie dafür gemacht, Rezepte und andere Leckereien vorzustellen und der eigenen Community zu zeigen, wie etwas gemacht wird. Auch hier lassen sich immer neue Klicks und Abonnenten finden, da viele Menschen auf der Suche nach neuen und leckeren Rezepten sind. Die Möglichkeit für Sponsoren gibt es übrigens auch hier, primär in Hinblick auf Kochutensilien oder Lebensmittelhersteller. Zudem ist der Einstieg vergleichsweise einfach, denn jeder kocht vermutlich selbst und kann hier gewisse Fähigkeiten mitbringen.

 

8. Fitness

Auch Fitness ist eine recht profitable Nische auf YouTube, denn gesund und sportlich zu bleiben ist für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens. Wenn bestimmte Übungen dann direkt in Videoform gezeigt werden, ist das für Nutzer direkt um einiges ansprechender. Fitness-Content ist groß und deckt eine große Bandbreite an Themen ab. Von Yoga bis hin zum Bodybuilding lässt sich hier eigentlich überall Geld verdienen. Oftmals gibt es hier auch Überlappungen mit gesunder Ernährung oder Lifestyle.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.