Vernissage japanischer Federzeichnungen in Martha-Maria

von 9. April 2016

In Iryna Fedorovas Kurs malen bereits seit 2008 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeden Alters in der Gerberstraße 1 in Halle (Saale). Aktuell sind es 11 Frauen, die sich intensiv mit der japanischen Tuschemalerei befassen, einer Technik, die hohes zeichnerisches Können verlangt. Iryna Federova wird diese Technik zur Vernissage auch life demonstrieren. Neben der Künstlerin selbst haben sieben Schülerinnen die Ausstellung mit ihren Bildern bereichert.

Die aus der Ukraine stammende hallesche Malerin Fedorova siedelte 1996 nach Deutschland über. Seit 1984 ist sie freischaffend tätig und hatte bereits verschiedene Ausstellungen in Halle, Leipzig und Dresden. Mit ihrem großen Repertoire an Techniken und Materialienentstehen vor allem farbenfrohe, bewegungsreiche Bilder, die durch ihre hohes zeichnerisches Talent und ihre Mitmenschlichkeit beeindrucken.

Iryna Fedorova und ihr MalkursSEELE UND NATUR

EINE AUSSTELLUNG DER MARTHA-MARIA-STIFTUNG
PROJEKTGRUPPE HALLE
VOM 13. APRIL BIS 27. MAI 2016

Das Projekt

Malen und zeichnen, das eigene Talent aufspüren oder einem liebgewonne-nen Hobby nachgehen – in Iryna Fedorovas freiem Malkurs ist dies möglich. Seit 2008 schon malen und zeichnen Teilneh-merinnen und Teilnehmer jeden Alters mit Aquarellfarben und japanischer Tusche in der Gerberstraße 1 in Halle. „Alles kann, nichts muss!“ heißt dabei die Devise.

Die aktuelle Gruppe hat sich nach und nach gefunden. Nun sind es 11 Frauen, die sich jeden Mittwochvormittag treffen und von ihrer Meisterin, Iryna Fedorova, verschiedenste bildnerische Techniken zu Themen wie z. B. „Seele und Natur“ lernen.

Die aus der Ukraine stammende hallesche Malerin siedelte 1996 nach Deutsch-land über. Seit 1984 ist Iryna Fedorova freischaffend tätig und hatte bereits verschiedene Ausstellungen in Halle, Leipzig und Dresden. Mit ihrem großen Repertoire an Techniken und Materialien entstehen vor allem farbenfrohe, bewegungsreiche Bilder, die durch ihr hohes zeichnerisches Talent und ihre Mitmenschlichkeit beeindrucken. So sind auch fünf Arbeiten von ihr in der Ausstellung zu sehen – auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schülerinnen.

Iryna Fedorova und ihr Malkurs – das sind:
Heidi Fillies
Ingrid Frank
Christine Heinrich
Roswitha Jankowski
Corneli Patzwald
Aniko Penke
Marianne Roth