Melanchthonplatz erblüht dank Patenschaft

von 18. Mai 2017

„Wir haben gern die Grünflächenpatenschaft für den Melanchthonplatz übernommen. Als Vermieter und Dienstleister in der südlichen Innenstadt möchten wir unseren Mieterinnen und Mietern sowie Bewohnerinnen und Bewohnern ein lebenswertes Umfeld bieten. Dazu gehört auch die Atmosphäre eines Wohnquartiers, die mit Hilfe von Grünflächen, Blumen oder gar Parkanlagen stark aufgewertet wird. Es war mir wichtig, dazu einen Beitrag zu leisten“, erklärt Stiftungsvorstand Andreas Fritschek seine Entscheidung für die Patenschaft.

Am 18. Mai ging es offiziell los. In Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V. lud der Dienstleister für Altenpflege und Behindertenhilfe Stiftungsbewohner/innen, Mieter/innen sowie Kinder und Erzieher/innen der Kita „Eigensinn“ ein, gemeinsam Blumenkübel auf dem Melanchthonplatz zu bepflanzen. Mit der gemeinsamen Pflanzaktion wollten die Partner nicht nur die Patenschaft einläuten, sondern auch das Nachbarschaftsgefühl stärken. So lernten sich die freiwilligen Gärtner näher kennen. Und wer weiß, vielleicht wurde damit der Grundstein für neue gemeinsame Aktionen gelegt? Ganz im Sinne von „Nachbarschaft.Leben – Miteinander in der südlichen Innenstadt“, einem Projekt der Paul-Riebeck-Stiftung und der Freiwilligen-Agentur.

Hintergrund:

Im Rahmen der Initiative „Nachbarschaft.Leben“ fördern die Initiatoren und bereits aktiven Ehrenamtlichen das nachbarschaftliche Miteinander. Die Initiative organisiert seit 2011 nachbarschaftliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausflüge, Nachbarschaftsfeste, Vorträge, Nachbarschaftskino, Benefiz-Bingo, Bastelnachmittage und arbeitet eng mit dem Seniorenbesuchsdienst „Klingelzeichen“ zusammen. Insbesondere für die Mieter/innen der Seniorenwohnungen der

Paul-Riebeck-Stiftung ist die Initiative mittlerweile eine feste Größe für eine lebendige Nachbarschaft. In Ideen-Cafés und regelmäßigen Projekttreffen werden aktuelle Ideen besprochen und gemeinsam umgesetzt. Weitere Mitstreiter/innen sind aller 14 Tage, freitags von 10 – 12 Uhr in der Paul-Riebeck-Stiftung, Kantstraße 1 willkommen.