Uraufführung zur IMPULS-Festivaleröffnung

von 13. Oktober 2015

Zum Auftakt des Konzertprogramms „From the Land of the Free“ erklingt ein Werk des New YorkerKomponisten Gene Pritsker. Seine Auftragskomposition „Flammenschrift – A Fanfare for the Nativesof this Earth“ widmet IMPULS zugleich dem 10-jährigen Bestehen der Staatskapelle Halle. Pritskerwird zur Uraufführung und zur Werkeinführung in beiden Konzerten am 18. und 19. Oktoberanwesend sein.

Mit seiner „Flammenschrift“, einer Interpretation des IMPULS-Festivalmottos FREIHEIT FLAMMENSCHRIFT, schlägt der Komponist, DJ und Free-Jazzer eine eigensinnige Brücke zur Coplands 3. Sinfoniemit ihrer berühmten „Fanfare for the Common Man“. Copland versuchte, mit seiner 1944begonnenen 3. Sinfonie ein „einfaches“ Stück für jedermann zu schreiben. Das alles andere alsschlichte Werk, getragen vom patriotischen Geist des New Deal und der Kriegsteilnahme der USA,wurde zur Ikone amerikanischer Sinfonik. Vollendet wurde es unter anderen Vorzeichen 1946 – diehistorischen Hintergründe traten zurück.

Michael Daugherty ließ sich für sein Violinkonzert von Gemälden Frida Kahlos und ihres EhemannsDiego Rivera inspirieren, vor allem von dessen Wandbemalungen der Detroiter Fordindustrie, vonFeuer und Vulkanen, einem Sinnbild für Revolution, Blut und Freiheit sowie von endlosenFörderbändern als Symbol rastlosen Treibens von Mensch und Maschine.Als Solist ist der aus Kanada stammende Geiger Alexandre Da Costa zu erleben.

Karten 18 OKT: 14–26 | Schüler und Halle-Pass Inhaber: 7–13
Karten 19 OKT: 16–34 | Schüler und Halle-Pass Inhaber: 8–17

weitere Informationen:
www.impulsfestival.de