Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A 14

von 9. Juli 2015

Nachdem was bisher bekannt ist, übersah ein LKW das Ende eines Staus und fuhr auf einen PKW auf. In der Folge wurden weitere Fahrzeuge in das Unfallgeschehen verwickelt. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge (3 Sattelzüge und 4 PKWs) beteiligt.

Zwei PKW-Insassen kamen bei dem Unfall ums Leben. Bei der einen Personen ist die Identität bisher nicht geklärt. Die andere Person ist eine 53jährige Frau aus Niedersachsen. Sie war Beifahrerin in einem PKW Hyundai.

Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Hierbei handelt es sich um den Fahrer des Hyundai (43 Jahre) sowie den Fahrer eines der beteiligten LKWs (30 Jahre).

Der vermutliche Unfallverursacher ist Slowakischer Staatsbürger und 35 Jahre alt. Er wurde leicht verletzt.

Die Verletzten wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die unfallverursachende Sattelzugmaschine sowie zwei PKWs brannten vollständig aus. Die Feuerwehr löschte die Brände.

Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Fahrzeugschäden auf über 200 000,- Euro. Darüber hinaus kommen noch mindestens mehrere zehntausend Euro Sachschäden hinzu, welche an der Fahrbahn sowie den Leiteinrichtungen entstanden sind.

Aufgrund des Unfalles musste die A 14 bis gegen 19:45 Uhr voll gesperrt werden. Die Fahrtrichtung Dresden ist nach wie vor gesperrt. Wie lange noch kann derzeit nicht gesagt werden.

Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Orte. Nach hiesigem Kenntnisstand waren diese mit 66 Kameraden und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Darüber hinaus waren ein Rettungshubschrauber sowie vier Rettungsfahrzeuge im Einsatz.

Die Polizei war mit 16 Beamten vor Ort.