Geier soll Bürgermeister werden

von 26. November 2011

Seit einem halben Jahr hat Halle (Saale) keinen Bürgermeister mehr. Bis dahin hatte Planungsdezernent Thomas Pohlack diesen Titel getragen. Der hatte sich krankheitsbedingt nicht noch einmal für seinen Beigeordnetenposten aufstellen lassen. Und seit dem gibt es keinen Bürgermeister als Stellvertreter der Oberbürgermeisterin.

Allerdings hatte der Rat zumindest beschlossen, den dienstältesten Beigeordneten der Stadt als Vertreter des Stadtoberhaupts einzusetzen. Immerhin muss jemand die Oberbürgermeisterin bei offiziellen Terminen vertreten, falls diese nicht kann.

Dieser dienstälteste Beigeordnete ist Finanzdezernent Egbert Geier (SPD). Und der soll nun auch offiziell zum städtischen Bürgermeister werden. Bereits in der Dezember-Sitzung des Rates soll Geier den Posten bekommen, erfuhr HalleForum.de aus Stadtratskreisen.

Zuvor hatte es aus den Reihen von CDU und SPD Überlegungen gegeben, Sozialdezernent Tobias Kogge zum Bürgermeister zu wählen. Hier hätten aber alle anderen Fraktionen nicht mitgemacht.