Autofahrer übersehen Straßenbahnen

von 24. November 2011

Am Mittwochabend kam es in Halle (Saale) zu zwei Unfällen zwischen Autos und Straßenbahnen.

Ein 54-jähriger Mann befuhr gestern gegen 18 Uhr mit seinem Auto die Damaschkestraße aus Richtung Merseburger Straße in Richtung Vogelweide. Beim Linksabbiegen auf Höhe Hasenweg übersah der Mazda-Fahrer die in gleiche Richtung fahrende Straßenbahn und stieß mit dieser zusammen. Kameraden der Feuerwehr bargen den Hallenser aus seinem Fahrzeug. Er verletzte sich leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnverkehr war bis 18:40 Uhr beeinträchtigt.

Gegen 19:15 Uhr kam es im Kreisverkehr der Weststraße in Halle Neustadt ebenfalls zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Eine aus Richtung Versorgungsgebiet kommende BMW-Fahrerin (59) übersah demnach die aus Richtung Braunschweiger Bogen kommende Bahn und stieß mit dieser zusammen.

In beiden Fällen entstand an den beteiligten Pkw erheblicher Sachschaden. Sowohl der Mazda als auch der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.