Oktoberfest in Glaucha

von 13. Oktober 2011

„O`zapft is“ heißt es am Freitag, 14. Oktober 2011, von 15 bis 18 Uhr erstmals im halleschen Stadtteil Glaucha. Gefeiert wird auf der „Wiesn“ des Innenhofes zwischen Lange Straße 3 und 4. Neben zünftigem Gaumenschmaus mit halleschen „Brezn“ und „Haxn“ werden die Mieter der Quartiere Glaucha und Voßstraße zum traditionellen Festwiesn-Parcours gebeten – darunter mit Wettnageln und Maß-Stemmen. Auch eine (Plastik)-Kuh kann gemolken werden.

Weitere Höhepunkte sind die Prämierung der feschsten Oktoberfest-Tracht und die Tanzgruppe „Rainbow“, die sich bei der „HWG- Talente- Aktion“ beworben hatte und beim Glauchaer Oktoberfest ihren großen Auftritt haben wird. „Unsere Tänzerinnen und Tänzer sind schon wahnsinnig aufgeregt“, sagt Rainbow- Leiterin Karin Neidhard. Denn die jungen Leute sind etwas ganz Besonderes: „Es sind Menschen mit Handicap, die in unserer Tanzgruppe Freude und Anerkennung finden“, erklärt Neidhard, die die Tanzgruppe ehrenamtlich leitet. Geprobt werde einmal in der Woche in der Stadtmission, getanzt wird, was Spaß macht, quer durch alle Genres. Zudem wird Halles heimliche Jodel-Meisterin Monika Marbach auf der Talente-Bühne auftreten – die Gäste des Glauchaer Oktoberfestes dürfen gespannt sein.