Die besten Plätze in Halle um seinen Kaffee zu genießen

von 2. Oktober 2017

Glücklicherweise findet hier auch immer mehr ein Umdenken zugunsten unserer Umwelt statt, und viele steigen von den Aluminiumkapseln, entweder auf wiederbefüllbare oder auch auf kompostierbare Kaffeekapseln von Gourmesso um. Bei den Besuchen im Kaffeehaus ist die Variation der Getränke um einiges größer. Hier sind Espresso, Café Crema, Cappuccino, Latte Macchiato und Milchkaffee die Beliebtesten. Die Hälfte der Deutschen geht durchschnittlich einmal im Monat in ein Café. Egal ob in eine Kette wie Starbucks oder in ein gemütliches Café in der Innenstadt. Das Angebot geht jedoch weit über den Kaffee hinaus und reicht von Cookies und Brownies, bis hin zu hausgemachten Kuchen und Torten. Darüber hinaus lässt es sich toll mit Freunden quatschen und über die Neuigkeiten austauschen, oder eignet sich auch zum Arbeiten mit dem eigenen Laptop, dank des zur Verfügung stehenden WLAN.

Die schönsten und beliebtesten Cafés in Halle

Die Kette Starbucks hat es leider noch nicht nach Halle geschafft und man muss eine Fahrt bis nach Leipzig auf sich nehmen um in den Genuss der berühmten Kaffeekreationen zu kommen. Jedoch ist dies gar nicht unbedingt von Nöten, da bereits viele örtliche Cafés die Mischgetränke mit Sirup nachahmen und in einigen Fällen sogar übertreffen.

Kafé [kaju]

Ein bisschen außerhalb des Zentrum gelegen, in der Großen Steinstraße 25. Hier werden die Kunden neben Getränken, mit leckeren hausgemachten Kuchen und Torten verwöhnt. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Tees, sowie Kaffeespezialitäten, wie Karamell-Nuss-Kaffee, Latte Macchiato mit unterschiedlichen Sirupen, verschiedene Arten von heißer Schokolade und Chai-Latte Variationen. Neben der herzlichen Atmosphäre, ist auch die Dekoration eine Erwähnung wert. Kaffeetassen als Wandlampen und eine Ausstellung von Porzellantassen und Geschirr, die man während seines Aufenthalts betrachten kann. An den Abenden gibt es immer wieder mal kulturelles Programm, wie Buchlesungen und Musikabende.

Halloren Café

Das Kaffeehaus der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands befindet sich am Marktplatz 13. Hier gibt es neben vielen Kaffeespezialitäten natürlich auch eine große Auswahl an verschiedenen Trinkschokoladen. Besonders zu empfehlen sind auch die Fabrikeigenen Pralinen und Hausgemachte Süßspeisen. Fast ein Muss ist die Hallorentorte, eine Schokoladentorte mit einer Hallorenkugel. Eine weitere Empfehlung ist der Händels Halleluja Kaffee, der mit einer handgefertigten Händels Halleluja Praline serviert wird. Wer nach dem Tässchen Kaffee und den köstlichen Süßspeisen noch nicht genug hat, findet ein großes Sortiment an Schokoladenvariationen vor, die für den Verzehr zu Hause oder als Präsent gekauft werden können. Besonders in den Sommermonaten ist die Aussenterasse, wo man das rege Treiben im Zentrum der Stadt beobachten kann, einen Besuch wert.

Roter Horizont

Im Café und Kneipenviertel in der Kleinen Ulrichstr. 27 findet man das im 60er Jahre Stil eingerichtete Café, mit seinen gemütlichen, durchgesessenen Sofas im Innenbereich und einer schönen Aussenterasse. Dieses Kaffee- und Teehaus geht im Laufe des Tages und frühen Abends zu einer Chillout-Location und einem Treffpunkt für den frühen Partyabend über. Hier kann man aus einer Vielzahl an Snacks und Süßspeisen wählen, und mit einer großartigen Auswahl an Teespezialitäten, Trinkschokoladen und Kaffeevariationen kombinieren. Der Rote Horizont ist sowohl morgens, als auch abends definitiv einen Besuch wert.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, aus der langen Liste an tollen Cafés, die Halle zu bieten hat. Sie alle warten darauf entdeckt zu werden und mit Kaffeevariationen zu verwöhnen, die einen die großen Kaffeeketten vergessen lassen.