Landschaftspflege mit Biss

von 13. September 2010

Schafe für die Pflege der Landschaft? Genau darum geht es bei einem Projekt des NABU, das derzeit bei uns in der Region läuft. Seit dem Herbst 2009 weiden zwei kleine Schafherden als „vierbeinige Naturschutzhelfer“ auf Trocken- und Magerrasen, Streuobstwiesen und Waldweideflächen in Halle und im Saalekreis. Die beweideten Flächen sind zumeist für eine kommerzielle Schafhaltung zu klein, sind aber für ihren Erhalt auf eine regelmäßige Beweidung angewiesen. Durch die Beweidung könne man wertvolle Teile der Kulturlandschaft erhalten, die sich durch eine besondere biologische Vielfalt auszeichnen, so der NABU.

Über die ersten Ergebnisse in Bild und Text informiert der Naturschutzbund noch bis zum 29. September im Botanischen Garten in Halle. Fotos zeigen die landschaftlichen Schönheiten der beweideten Flächen mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Dazu gibt es Informationen über die Rolle der Schafbeweidung für den Erhalt dieser Naturschätze.