Stadion: Keine Jubelstimmung bei den Grünen

von 20. September 2011

Am Dienstagabend wurde das neue Stadion in Halle (Saale) offiziell eingeweiht. 15.000 Fans feiertn den neuen Erdgas-Sportpark. Den Grünen ist dagegen nicht zum Feiern zumute.

"Wir vermissen angesichts der ausschließlich euphorischen Berichterstattung der Stadionereignisse auch die notwendige kritische Perspektive", so die Stadtvorsitzende Julia Burghardt. "Bei all der Freude über die nun verbesserten Bedingungen für die Profiabteilung des HFC muss auch danach gefragt werden, welche dringend erforderlichen Investitionen in die Breitensport-Infrastruktur der Stadt Halle nun infolge des kostenintensiven Stadionneubaus automatisch nachrangig behandelt bzw. ganz ausbleiben werden.“

Die Grünen verweisen auf Dresden und Magdeburg. Dort gebe es stets aufs Neue Diskussionen zu Zuschüssen der Kommune hinsichtlich der laufenden Betriebs- und Instandhaltungskosten. „Schon alleine die Tatsache, dass die Stadt Halle mit einem beanstandeten Haushalt aktuell und auf absehbare Zeit viele sinnvolle Investitionen nicht beginnen kann, sollte zu einem Nachdenken über die Priorität von Investitionen anregen“, so Julia Burghardt abschließend. „Notwendig sind Investitionen mit Augenmaß statt Großprojekte. Das ist es, was die Stadt im Moment braucht.“