Halles Ministranten reisen nach Rom

von 1. August 2010

Rund 53.000 junge Menschen aus 17 Ländern haben sich am Sonntag auf den Weg in die Ewige Stadt gemacht. Sie beteiligen sich an der diesjährigen Ministrantenwallfahrt der katholischen Kirche, die unter dem Motto “Aus der wahren Quelle trinken” steht. Mit nach Rom fahren auch 17 Ministranten aus Halle. Sie wurden am Sonntagvormittag mit einem Gottesdienst verabschiedet, mit dem Bus geht es nun nach Italien. Eine Woche lang stehen dort verschiedene Veranstaltungen an. Höhepunkte der einwöchigen Reise sind am Abend des 3. August ein buntes Programm auf dem Petersplatz und am folgenden Tag die Begegnung mit Papst Benedikt im Rahmen der Generalaudienz.

Die Hallenser, die sich durch eine eigene St. Franziskus-Fahne ausweisen, sind Teil einer 400 Personen starken Gruppe aus dem Bistum Magdeburg. Gemeinsam mit Bischof Gerhard Feige wird es einen Besuch der Sommerresidenz des Papstes Castelgandolfo geben. Auch ein Abstecher zur Franziskus-Stadt Assisi und zum Kloster Montecassino stehen an, wo der Patron Europas der heilige Benedikt von Nursia begraben liegt.

Daneben soll nach dem Willen der Veranstalter aber auch viel Zeit bleiben, gemeinsam durch die sommerlichen Straßen der römischen Altstadt zu ziehen und Bekanntschaften mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern zu knüpfen. Damit das leichter geht, tragen die Minis Halstücher in unterschiedlichen Farben: Gelb steht für Österreich, Schwarz für die Schweiz, Grün für Italien; vereinzelt werden auch Albaner mit blauen und Serben mit türkisen Tüchern zu sehen sein. Die deutschen Mädchen und Jungen werden vanillefarbene Halstücher tragen.