BBZ zeigt Billy Elliot-Film

von 11. Oktober 2011

Der vielfach preisgekrönte Spielfilm "Billy Elliot – I will dance" wird am Mittwoch, den 12. Oktober 2011 um 19:30 Uhr im Begnungs- und Beratungs-Zentrum "lebensart" e. V. in der Beesener Straße 6 in Halle (Saale) aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Im Mittelpunkt des Films steht ein Junge, der anstatt zum Boxen lieber (zunächst heimlich) zum Balletttraining geht, hier sein großes Talent entdeckt wird und sich mit verschiedenen Widerständen auseinandersetzen muss.

Zum Filminhalt:
Nordengland 1984: Der 11jährige Billy Elliot wächst als Sohn eines Bergarbeiters auf, der sich aktiv an den Streiks gegen die Schließung der Kohlenminen beteiligt. Billy schickt er zum Boxen, damit er ein "richtiger Mann" wird. Während einer Trainingsrunde trifft er auf eine Ballettgruppe und entdeckt sein Interesse am Tanz. Als sein Vater davon erfährt, dass er am Ballettunterricht teilnimmt, tobt er und verbietet Billy die Teilnahme, denn in seinen Augen ist Ballett alles andere als ein Jungensport.

Er trainiert heimlich weiter und muss sich mit Männlichkeitsvorstellungen seines Umfelds und seinen eigenen Vorurteilen ("Tänzer sind schwul.") auseinandersetzen. Als er vom Vater beim nächtlichen Üben in der Turnhalle erwischt wird, kann er ihn von seinen außerordentlichen Fähigkeiten überzeugen, so dass Herr Elliot bereit ist, alles zu tun, um Billy die Reise nach London zum Vortanzen zu ermöglichen. Der lange Bergarbeiterstreik endet für die Arbeiter und ihre Gewerkschaft mit einer Niederlage. Für Billy Elliot eröffnet sich dagegen ein neues aufregendes Leben. Ob er die Aufnahmeprüfung an der Royal Ballett School besteht und wie es weiter geht – das erfahren die Zuschauenden in diesem eindrucksvollen und vielfach preisgekrönten Spielfilm.