Paritätisches Sozialwerk zu Gast bei der Bundespolizei

von 20. Oktober 2010

Am Dienstag waren sieben Erwachsene des Paritätischen Sozialwerkes Behindertenhilfe in Leuna zu Gast bei der Bundespolizei. In den Diensträumen des Bundespolizeireviers Halle im Hauptbahnhof Halle (Saale) wurde Ihnen ein Einblick in die Aufgaben eines Kontroll- und Streifenbeamten und eines Ermittlungsbeamten ermöglicht. Gespannt verfolgten die Gäste wie die Spuren an einem Tatort gesichert werden und Fingerabdrücke bei einer Person genommen werden. Auch das Gewicht einer Körperschutzausstattung durften die Gäste einmal hautnah erleben.

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg unterhält seit Oktober 2009 eine Patenschaft zum Paritätischen Sozialwerk Behindertenhilfe in Leuna. Diese Einrichtung ist eine Tagesstätte für psychisch kranke Menschen die Erwachsenen tagsüber Hilfe anbietet, sich durch eine feste Tagesstruktur mit psychosozialer Beratung und Begleitung in die Gemeinschaft wieder einzugliedern. Ziel dieser Patenschaft ist u.a. zwischenmenschliche Beziehungen durch gemeinsame Maßnahmen/Veranstaltungen sowie gegenseitige Hilfestellungen von nicht behinderten und behinderten Menschen herzustellen.