Spargelgala für den guten Zweck

von 9. Mai 2010

Wenn Bernd Lücke ruft, dann kommen sie alle. Am Samstag fand auf dem Marktplatz wieder seine traditionelle Spargelgala statt. 900 Kilo des Stangengemüses hatte der Spargelhof Brümmer bereit gestellt. Und die wohlschmeckenden Vitaminspender wurden nicht einfach so verkauft. Es ging um einen guten Zweck.

Neben den Schülern der Berufsschule Carl Wentzel war auch der frühere Saalkreis-Landrat Knut Bichoel wieder mit dabei. Und auch die Spieler des HFC, allen voran Präsident Michael Schädlich, griffen zum Schälmesser und befreiten den Spargel von seiner Haut. Liebevoll, in Handarbeit. Doch in der heutigen schnelllebigen Zeit hat man dafür ja oft keine Zeit, gerade in Großküchen. Dafür gibt es Schälmaschinen. Eine davon stand auch am Samstag auf dem Markt, sorgte für einen “Spargelstripteas”, wie es die MDR-Moderatorin nannte. Unter den kritischen Augen der angehenden Köche wurde das Gemüse auf der einen Seite in die Maschine gesteckt und kam geschält auf der anderen Seite wieder raus. Hoher Schälverlust, meinte einer der Spargelexperten. Und auch einige noch per Hand nachzuarbeitende Stellen fand er. Für die gehobene Küche ist solch ein Automat also keine Lösung.

Doch ob per Hand oder mit Maschine geschält – der Spargel wurde für einen guten Zweck verkauft. 4000 Euro kamen am Ende bei rum. Mit dem Geld werden jetzt der MZ-Verein “Wir helfen”, Nachwuchsfußballer, ein Saalekreis-Kindergarten und das Projekt Seelensteine unterstützt.