Stadionbau: OK vom Ausschuss

von 9. März 2010

Der geplante Stadion-Neubau in Halle (Saale) hat am Dienstagabend eine weitere wichtige Hürde genommen. Der Planungsausschuss stimmte mit großer Mehrheit dem Satzungs- und Abwägungsbeschluss des Bebauungsplans zu. Nein-Stimmen kamen von Christoph Menn (Grüne) und Uwe Heft (Linke).

Die Unterlagen enthielten 284 Beschwerden von Anliegern und Vereinen. Darin wurden unter anderem Baumfällungen, Lärmbelästigungen und der Abriss des Gesundbrunnenbades bemängelt. Im Ausschuss wurde noch nach den Parkplätzen gefragt. Nach Angaben der Stadt könnten diese nur von Besitzern einer Eintrittskarte genutzt werden. Will heißen: man braucht schon vor dem Spiel ein Ticket – oder parkt als Spontan-Fan im Umfeld, wie Olaf Sieber (Linke) befürchtete).

Nun muss noch in zwei Wochen der Stadtrat zustimmen.