Polizeibericht Burgenlandkreis vom 18.12.2009

von 18. Dezember 2009

Am Freitag wurde die Polizei im Burgenlandkreis in den Morgen- und Vormittagsstunden zu 26 Verkehrsunfällen gerufen, die auf das Nichtbeachten der winterlichen Fahrbahnverhältnisse zurückzuführen sind. Den Weißenfelser Bereich betraf es 18 Mal, 2 Unfälle wurden im Bereich des Revierkommissariats Naumburg und 6 im Bereich des Zeitzer Kommissariats registriert. Die meisten davon endeten mit Blechschäden. So kam um 07.30 Uhr zwischen Droyßig und Grana auf gerader Strecke eine 21-Jährige mit ihrem Mitsubishi ins Schleudern und landete auf dem Feld. Ausgerechnet dort lag ein Betonteil, sodass der PKW beschädigt wurde. Ähnlich erging es gegen 08.00 Uhr einer 47-jährigen Corsafahrerin auf der Bundesstraße 176 zwischen Bad Bibra und Golzen. Auch sie kam auf winterglatter Straße von der Fahrbahn ab und fuhr in die Böschung. An ihrem Opel entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.
Schwer verletzt wurde dagegen der 24-jährige Fahrer eines Skoda Fabia, der Freitagfrüh gegen 04.50 Uhr zwischen Burgwerben und Kriechau in einer Rechtskurve geradeaus weiterfuhr und erst nach ca. 200 Meter auf dem Feld zum Stehen kam. Er wurde in das Weißenfelser Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 3.000 Euro.
Ebenfalls schwerverletzt wurde 09.44 Uhr eine 48-jährige Frau bei Goseck. Sie kam mit ihrem Toyota von der Fahrbahn ab und wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Weißenfels geflogen. Das Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.
Leichte Verletzungen zog sich eine Frau (49) auf der Bundesstraße 176 bei Tagewerben zu, als sie mit ihrem Renault gegen 09.20 Uhr verunfallte.