Polizeibericht Burgenlandkreis vom 24.09.2009

von 24. September 2009

Unfall
Donnerstag, den 24.09.2009, 11.05 Uhr
06712 Zeitz, Friedensstraße
Ein Verkehrsunfall mit leichtem Blechschaden ereignete sich, als die 46-jährige Fahrerin mit ihrem Ford Focus vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Friedensstraße in Richtung Gera einbiegen wollte und mit dem vorfahrtsberechtigten PKW Suzuki zusammenstieß.

Donnerstag, den 24.09.2009, 11.00 Uhr
06712 Zeitz, August Bebel- Straße
Ebenfalls leichten Blechschaden registrierte die Polizei beim parallelen Abbiegen zweier PKW von der Geußnitzer Straße in die August- Bebel- Straße.
Der 70-jährige Fahrer eines Citroen kam zu weit auf die linke Fahrspur und kollidierte seitlich mit einem Opel Corsa.

Donnerstag, den 24.09.2009, 11.50 Uhr
06618 Naumburg, Kramerplatz
Im Kreisel Kramerplatz fuhr der Fahrer eines PKW Suzuki auf den vor ihm im Kreisverkehr fahrenden Ford Focus auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Einbruch
Donnerstag, den 24.09.2009
06667 Goseck, Schulstraße
Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam in ein Grundstück der Gemeindeverwaltung, einen ehemaliger Kindergarten, ein und entwendeten vier Motorsensen der Marke Kawasaki. Damit verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von zweitausend Euro.

Donnerstag, den 24.09.2009, 03.00 Uhr
06667 Weißenfels, Bahnhof
Donnerstagfrüh gegen 03.00 Uhr wurde in das Zeitungsgeschäft im Bahnhofsgebäude eingebrochen und Zigaretten im Wert von ca. tausend Euro entwendet. Weitere tausend Euro Schaden entstanden beim Einschlagen der Schaufensterscheibe.

Betrug
Donnerstag, den 24.09.2009
Burgenlandkreis
Sorgenvoll betrachtet die Polizei in den letzten Tagen und Wochen die deutliche Zunahme von Betrügern, die Autofahrer zum Anhalten nötigen. Sie gaukeln finanzielle Notlagen vor und Nutzen schamlos das Mitgefühl aus, um ihnen wertlosen Schmuck anzudrehen. Das Eingreifen in den Straßenverkehr kann mittlerweile so massiv sein, dass es eine Nötigung im strafrechtlichen Sinn darstellt und erhebliche Unfallgefahren heraufbeschwört. Andererseits werden die Angehaltenen immer aggressiver bedrängt, den Schund zu kaufen. Es wird befürchtet, dass es durchaus zu Tätlichkeiten eskalieren kann. Mittlerweile sind alle Bundesstraßen im Burgenlandkreis und auch andere verkehrsreiche Straßen betroffen und es gibt zahlreiche Hinweise aus dem gesamten Süden des Landes. Allerdings agieren diese Leute sehr flexibel und wechseln, um den Polizeibeamten das Einschreiten zu erschweren, vermutlich immer nach wenigen Minuten den Standort. Obwohl die Öffentlichkeit regelmäßig eindringlich gewarnt wird solche Imitate zu kaufen oder erst gar nicht anzuhalten, fallen immer wieder arglose Menschen auf diese Masche herein, wie kürzlich ein Fall im Coswiger Raum zeigte. Bei dem Mann wurden zweihundert Euro ergaunert. Die Stempel in den Ringen waren natürlich gefälscht.
In der vergangenen Woche stellte im Burgenlandkreis die Polizei fünf Personen fest und erstattete Strafanzeige wegen Nötigung im Straßenverkehr (darüber wurde berichtet). Außerdem wird ermittelt, ob weitere Verstöße gegen gewerberechtliche Bestimmungen vorliegen.

Um wirkungsvoll gegen dieses Phänomen vorzugehen zu können wird darum gebeten, die Polizei bei Feststellungen sofort, auch unter Nutzung des Notrufes, zu informieren. Sehr hilfreich ist es, wenn Personen und das genutzte Fahrzeug beschrieben werden können, möglicherweise sogar mit dem festgestellten Kennzeichen.