Halle feiert Salzfest

von 17. September 2009

(ens) Vom 25. bis 27. September findet in der halleschen Innenstadt wieder das mittlerweile zur Tradition gewordene Salzfest statt. „Wir haben angefangen Geschichte zu schreiben“, freut sich Veranstalter Lubomir Danailow von Festevent. Und er hat ehrgeizige Ziele. Erstmals werde man auf Schausteller verzichten. Dafür werde der Mittelaltermarkt um den Roten Turm erweitert. Das Bornknechtrennen, bei dem ein mit Wasser gefüllter Bottich über eine Hindernisstrecke getragen werden muss, findet nun wieder auf dem Obermarkt statt, nachdem das Spektakel die letzten Jahre auf dem Hallmarkt zu erleben war. Zudem sei es gelungen, mehrere Kunsthandwerke für das Fest zu gewinnen.

Auftakt für das Salzfest ist am Freitagabend mit den Two Riders und der Halle-Luja Westernhagenshow. Am Samstag präsentiert MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt seine Gute-Launa-Party mit Andrea Jürgens, Cora, Linda Feller und Olaf Berger.

Das Bornknechtrennen am Sonntag, bei dem ein mit Wasser gefüllter Bottich über eine Hindernisstrecke getragen werden muss, findet nun wieder auf dem Obermarkt statt, nachdem das Spektakel die letzten Jahre auf dem Hallmarkt zu erleben war. Gesucht werden noch Team, die um die Gewinne von 750, 500 und 250 Euro kämpfen wollen.

Im Stile von „Wer wird Millionär“ soll es auch eine Quizshow geben. Millionen gibt es nicht zu gewinnen, dafür den Titel „Salzgraf“. Die zu beantwortenden Fragen werden sich dabei rund um das weiße Gold drehen.

Auch die Saline mit dem Hallorenmuseum wird an allen Tagen mit einbezogen. Zum 40. Geburtstag des Museum werden die Halloren eine Silbermünze präsentieren. Diese wird nur am Samstag zu haben sein. Und auch da muss man sich ranhalten, denn die wird nur in einer Auflage von 100 Stück geprägt. Die Münzte soll knapp unter 40 Euro kosten.

Einen Wehrmutstropfen gibt es allerdings auch. Im vergangenen Jahr feierte das Theaterstück „Schönitz End“ seine Premiere, die Kosten trug komplett der Veranstalter. Auch 2009 sollte es eine neue Aufführung geben, die Proben liefen bereits. Doch wegen der Wirtschaftskrise konnten keine Sponsoren gefunden werden. Deshalb wurden die Proben gestoppt, schließlich bekommt das Fest keinerlei städtische Zuschüsse. Gegründet wurde jedoch ein Förderverein „Stadtgeschichtenbühne e.V.“. Sein Ziel: im nächsten Jahr wieder ein Bühnenstück präsentieren zu können.