Mathe-Olympiade: Hallenser holt Silber

von 20. Juli 2009

Er ist Halles Mathematik-Star: Bertram Niklas Arnold vom Georg-Cantor-Gymnasium in Halle (Saale)ist Sachsen-Anhalts erfolgreichster Teilnehmer bei den Matheolympiaden, war bereits fünf Mal bei Bundesmathematikolympiaden dabei und holte sich im letzten und auch in diesem Jahr einen ersten Preis. Hinzu kommen Siege auf Landesebene in Mathe und Physik, Sonderpreise und eine Goldmedaille bei der Europäischen Mathematikolympiade.

Und bei der 50. Internationaler Mathematik-Olympiade in Bremen holte sich der Zwölftklässler eine Silber-Medaille. Das deutsche Team erkämpfte sich eine Gold-, vier Silber- und eine Bronze-Medaille. Das bedeutet, dass alle sechs deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Olympia-Medaille gewonnen haben. Die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin ist gleichzeitig die jüngste Olympionikin im deutschen Team: Lisa Sauermann aus Dresden löste alle sechs Aufgaben vollständig – so auch die "Grashüpfer-Aufgabe", die als eine der bisher schwierigsten IMO-Aufgaben gilt. Für ihre Meisterleistung erhält die 16-jährige die Gold-Medaille. Neben Bertram Arnold holten auch Malte Lackmann aus Neumünster in Schleswig-Holstein, Martin Merker aus Jena und Jens Reinhold aus Bielefeld silber. Bronze ging an Christoph Kröner aus Stein bei Nürnberg.

International erreicht Deutschland mit diesem Ergebnis Rang 9. Die ersten acht Plätze in der Gesamtwertung erzielten (von oben nach unten) China, Japan, Russland, Südkorea, Nordkorea, USA, Thailand und die Türkei. 2008 hatte Deutschland noch auf Platz 20 gelegen, 2007 auf Platz 15, 2006 auf Platz 4. "Mit dem 9. Platz bei der Internationalen Mathematik-Olympiade hat sich der deutsche Mathe-Nachwuchs dieses Jahr einen hervorragenden Platz erkämpft", sagt Günter M. Ziegler, der bei der Internationalen Mathematik-Olympiade 1981 eine Goldmedaille für Deutschland gewonnen hatte und seit 1995 Geometrie-Professor an der Technischen Universität Berlin ist. "Ich gratuliere dem deutschen Team von ganzem Herzen zum Medaillensegen. Besonders freut mich, dass Lisa Sauermann das deutsche Team zum Erfolg geführt hat. Die weit verbreitete Ansicht, Mädchen könnten kein Mathe, dürfte damit endgültig widerlegt sein."