Startschuss für SchulPOOL gefallen

von 17. Dezember 2012

Nach dem stimmungsvollen Auftakt durch den Kinderchor des Hortes der Lessing-Schule mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“, begrüßte der Geschäftsführer des Caritasverbandes Halle, Klaus Prestele, die Gäste. Erfreut berichtete er, dass SchulPOOL als zweites Onlineportal des Wohlfahrtsverbandes nun durchstarten wird. Dessen erstes Portal – YouthPOOL – wurde vor 11 Jahren gegründet und legte den Grundstein für die Internetangebote des Vereins. Und er kündigte an, dass diese im Frühjahr 2013 mit FamilienPOOL, als ein Kooperationsprojekt mit der EVH, noch erweitert werden.

Nach der Einleitung durch Klaus Prestele vermittelte Sozialdezernent Tobias Kogge besonders den Kindern anschaulich die Bedeutung einer Webseite wie SchulPOOL, indem er ihnen in einem Vergleich mit dem Marktplatz Halles erklärte, warum Kommunikation wichtig und wie eine gute Vernetzung aufgebaut ist. Charmant bezog er die Kinder mit in seine Rede ein und brachte auch ihnen das Thema der Veranstaltung mit seiner persönlichen Ansprache sehr gut nahe. In seinem Grußwort betonte er die Bedeutung des Portals und forderte, durch die Bereitstellung von Informationen, zur Mitarbeit an der Webseite auf.

Warum das Sammeln und Bündeln von Informationen für dieses Portal essentiell ist, veranschaulichte anschließend die Projektleiterin Claudia Lippmann mit ihrem Team: Anhand kleiner Geschichten und der Darstellung des Informationsflusses durch Wollfäden, stellten sie die Entstehung und Funktionsweise der Vernetzungsmöglichkeiten des Portals visuell dar. So befüllte zum Beispiel das Schulbummlerbüro des Clara Zetkin e.V. SchulPOOL mit einem Daten-Wollknäuel, welches ihr Angebot symbolisierte. Eine Mutter mit schulschwänzender Tochter wiederum fand über das Portal die Informationen zum Projekt, nahm diese mit dem anderen Ende des Wollfadens auf und konnte Hilfe in Anspruch nehmen. Durch diese bildhafte Darstellung wurde der Netzwerkcharakter von SchulPOOL für das Publikum auf unterhaltsame Weise deutlich und sorgte auch für allgemeine Erheiterung.

In lockerer Atmosphäre fand die Veranstaltung bei musikalischer Untermalung durch den Singer/Songwriter Jan Robel ihren Ausklang.

SchulPOOL finden Sie unter: www.schulpool-halle.de