dm-Drogeriemarkt forderte die Salzwirker heraus

von 11. März 2017

Die Wette mit den Halloren

Filialleiter Frank Lehnert und sein Team vom dm-Drogeriemarkt Kleinschmieden haben die Salzwirker zu einer Wette aufgefordert, “Wer kann schneller einen Salzblock zersägen”. Natürlich wir, so das dm-Marktteam ganz selbstbewußt. Aber sollten wir dennoch verlieren so spenden wir an die Brüderschaft.

Heute nun der Wettkampf: dm-Drogeriemarkt vs Halloren, Hallore Sebastian gegen Einzelhändler Frank, wer ist der Schnellste mir der Säge. Als der Startknall fiel dauerte es 10 Sekunden und der Hallorensalzblock war geteilt, Sieger dieSalzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle.

Nun ging es an das Einlösen der Wettschuld, lachend zückte Frank Lehnert einen Spendenscheck von 1000 Euro, welcher sogleich an den 1. Reg. und Vorsteher Matthias Frosch übergeben wurde. Diese1000 Euro sollen für die Pflege und Restaurierung des Silberschatzes verwendet werden.

Wir haben uns überlegt welches Projekt wir in diesem Jahr unterstützen, so Lehnert und es lag uns sehr am Herzes etwas zu fördern, dessen Erhalt für der Stadt wichtig ist und da brauchte man nicht lange nachdenken. Dank der Halloren gibt es diese Stadt und nun müsse diese Stadt auch etwas für den Erhalt dieser alten Tradition und dieses einzigartigen Schatzes der Brüderschaft tun. Es ist gut was sich auf der Saline tut und dies muss auch unbedingt erhalten werden, hoffentlich sehen das noch viele Menschen in dieser Stadt genau so.

Wir wollten die Spende nicht so einfach übergeben, darum diese kleine Wette mit den Halloren, sagte er augenzwinkernd.